Idar-Oberstein,
07
Juli
2017
|
10:30
Europe/Amsterdam

Straßenlaternen erstrahlen in neuem Licht

  • LED Technik senkt Kosten der Straßenbeleuchtung
  • Kronweiler rüstet auf LED um

Die OIE, die sich als kompetenter Dienstleister in ihrem Netzgebiet auch für die Straßenbeleuchtung zuständig zeigt, hat bereits tausende herkömmliche Leuchten auf moderne LED-Technik (Lichtemittierende Dioden) umgestellt. So auch in Kronweiler. Zusammen mit der OIE hat die Ortsgemeinde Kronweiler alle 69 Straßenleuchten auf energiesparende LED-Technik umgerüstet. Bei einem Ortstermin überzeugten sich Ortsbürgermeister Harald Benzel, Joachim Busch, Leiter Kommunale Betreuung bei der OIE, Dr. Viktor Klein, Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde und Straßenbeleuchtungsplaner Christoph Horbach vom Umrüstungsergebnis.

Da LEDs einen wesentlich geringeren Energieverbrauch als konventionelle Leuchtmittel haben, kann durch den Austausch Energie eingespart und somit auch weniger CO2 freigesetzt werden. Während die ausrangierten Natriumdampf-Leuchten, die bisher ihr typisch gelbliches Licht aussandten, pro Jahr mehr als 31.961 Kilowattstunden Strom verbrauchten, werden die neuen LED-Lampen mit 6.348 Kilowattstunden auskommen. Denn die Lampen stahlen so hell, dass ihre Leistung in den Nebenstraßen grundsätzlich um 50 Prozent verringert werden kann. Die Gemeinde profitiert von der Umstellung in mehrfacher Hinsicht, denn die modernen LEDs bieten mehr Licht bei geringeren Kosten und schonen gleichzeitig die Umwelt. In der Zeit von 23:00 - 5:00 Uhr wird das Licht auf 50 Prozent der üblichen Lichtleistung gedimmt. Dies spart nochmals 25 Prozent Energie ein. Insgesamt kann Kronweiler so circa 80 Prozent an Energiekosten einsparen, das sind 25.613 Kilowattstunden. „Bei der Umstellung auf innovative LED-Technik sinkt zudem das Wartungsentgelt um 20 Prozent. Hinzu kommt, dass wir unseren Vertragspartnern acht Jahre Garantie auf die neuen LED-Leuchten bieten“, erläutert Busch im Gespräch.

Die Straßenbeleuchtungs-Experten der OIE unterstützten Kronweiler bei der Modernisierung der Straßenbeleuchtung mit Fachwissen und Erfahrung und erstellten so ein für die Kommunen passgenaues, individuelles Beleuchtungskonzept. Einen zusätzlichen Service bietet die OIE mit ihrem Online-Portal unter www.oie-ag.de/laterneaus. Ist eine Leuchte defekt kann hier schnell und unkompliziert der Ausfall von Straßenlaternen gemeldet werden. Gibt man Ort, Straße und Hausnummer an, repariert die OIE die Beleuchtung innerhalb von 5 Arbeitstagen, bei größeren Störungen erfolgt die Entstörung innerhalb von 45 Minuten. Auf Wunsch bekommt der aufmerksame Bürger eine E-Mail, sobald der Schaden behoben ist. Das System weist auch darauf hin, falls die OIE nicht für die entsprechende Straßenbeleuchtung zuständig ist.

In der Verbandsgemeinde Birkenfeld hat die OIE bereits insgesamt 711 von 2978 Leuchten auf LED umgerüstet. Die Ersparnis hierbei liegt bei circa 65 Prozent. Aufgrund den Vorgaben des Energiebetriebenen Produkte Gesetzes sind in der Verbandsgemeinde Birkenfeld bis 2019 noch 555 Straßenleuchten auf LED umzurüsten.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.