Idar-Oberstein,
26
März
2024
|
08:07
Europe/Amsterdam

Kleine Turbine, große Wirkung

Zusammenfassung
  • OIE erschließt Stromerzeugung in Biomasseheizkraftwerk Baumholder
  • Mikro-Dampfturbine verwandelt Wasserdampf in regenerative Elektrizität

Kompakt, umweltfreundlich und mit einem hohen Wirkungsgrad: Die neue Mikro-Dampfturbine ist etwa so groß wie eine Europalette und erschließt im OIE Biomasseheizkraftwerk Baumholder eine neue Möglichkeit zur Stromerzeugung. Die Turbine nutzt die Energie des im Heizwerk erzeugten Wasserdampfs und erzeugt damit regenerative Elektrizität.

Getauft wurde die Turbine auf den Namen „Stephanie“. Die Namensgeberin, Stephanie Keenan, steht für die tiefe deutsch-amerikanische Freundschaft in Baumholder. OIE Vorstand Thomas Johann bedankte sich bei ihr und betonte die Bedeutung der Inbetriebnahme: „Die Übergabe der Patenschaft an Stephanie Keenan soll ein Zeichen der Anerkennung für ihr großartiges soziales Engagement sein. Unsere Mikro-Dampfturbine ist eine weitere innovative Komponente, die wir nutzen, um unsere Anlage zu optimieren und einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Unser Ziel ist es, erneuerbare Energie lokal und dezentral zu erzeugen, um die Region nachhaltig zu stärken“. Zudem sei die Umweltfreundlichkeit ein wichtiger Aspekt, denn die Turbine ist vollständig ölfrei. Anstelle von Öl wird Wasser als Schmiermittel verwendet. Mit einer geplanten Stromerzeugung von 700.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr, trägt das Biomasseheizkraftwerk damit zur nachhaltigen Energieversorgung der Region bei.

Miroslaw Kowalski, Landrat des Landreises Birkenfeld, bekräftigte ebenfalls die langjährige Partnerschaft mit der OIE: „Mit 125 Jahren verlässlicher Zusammenarbeit, gerade auch in Krisenzeiten, konnte die Region immer auf die OIE zählen. Mit der Weiterentwicklung des Biomasseheizwerks zu einem Biomasseheizkraftwerk stellt sie erneut ihr Engagement und das Vorantreiben von Projekten in der gesamten Region unter Beweis“. Die durchdachte Nutzung der Energie in der Baumholderer Anlage führt dazu, dass die Kohlendioxid vermieden wird und damit ein nicht unerheblicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird. "Ich bin stolz darauf, Seite an Seite mit Ihnen die Inbetriebnahme einer neuen Turbine im Biomasseheizwerk hier in Baumholder zu feiern", sagte Paul Hossenlopp, stellvertretender Kommandeur der U.S. Army Garnison Rheinland-Pfalz. "Ich danke allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, ganz herzlich. Lassen Sie uns gemeinsam mit gutem Beispiel vorangehen und andere inspirieren, mit uns eine bessere Zukunft zu gestalten."

Die Installation der Mikro-Dampfturbine ermöglicht es nun, den erzeugten Dampf vor der Einspeisung in das Verteilnetz durch die Turbine zu leiten, um zusätzlichen Strom zu generieren. Dies steigert die Effizienz des Heizwerks und sorgt gleichzeitig für die Erzeugung von regenerativer Energie. Thomas Johann ergänzte: „Wir sind immer auf der Suche nach Innovationen, um die Anlage noch effektiver zu machen. Zudem sind bereits weitere Maßnahmen zum Optimieren der Anlage in Planung, wir bleiben niemals stehen“.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.