Idar-Oberstein,
27
Juni
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Neue Trafostation für Hallenbad

  • Zehn Tonnen Gewicht an Kran gehängt
  • Technik spart Wartung und Kosten

Sie ist drei Meter lang, eineinhalb Meter breit und wiegt rund zehn Tonnen: Im Auftrag der Stadtwerke hat ein Montageteam der OIE eine neue Kompaktstation neben dem Hallenbad in Idar-Oberstein aufgestellt. Dabei wurde das Schwergewicht mit einem Kran vom Transporter auf seinen zukünftigen Platz gehievt.

Die Sanierung des Idar-Obersteiner Bades schreitet mit großen Schritten voran. Auch die für die Stromversorgung erforderliche Technik wird erneuert. Mit der Errichtung der Trafostation außerhalb des Schwimmbads wird nun die ständige Zugänglichkeit und sichere Bedienung besser gewährleistet. Ein weiterer Vorteil: Die bisher dafür genutzten Räumlichkeiten können nun für andere Zwecke eingesetzt werden. „Ein Transformator kann vereinfacht gesagt als Spannungswandler bezeichnet werden. Im Hallenbad wandelt er von Mittelspannung auf Niederspannung um. Die neue Technik ist wartungsfrei und spart daher auch noch Betriebskosten“, erläutert Klaus Bühl, der für die OIE zuständige Netzplaner in Idar-Oberstein.

Während der Arbeiten an der Trafostation gewährleistete der Energieversorger die weiterhin zuverlässige Stromversorgung über ein Aggregat. Somit konnten die anderen Gewerke ohne Unterbrechung ihre Arbeiten für das neue Hallenbad verrichten. Die Montage- und Anschlussarbeiten wurden nun beendet, sodass die neue Station ans Stromnetz angeschlossen werden konnte.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.