Idar-Oberstein,
09
Februar
2021
|
08:07
Europe/Amsterdam

Glasfaseranschluss für Messe Idar-Oberstein

  • Schnelles Internet auch für Impfzentrum unerlässlich
  • OIE Verteilnetzbetreiber arbeitet schnell und unkompliziert

Im November 2020 ging alles ganz schnell: Städte und Landkreise wurden zur Bekämpfung der Corona-Pandemie aufgefordert, Impfzentren in ihrer Region zu errichten und zu betreiben. Innerhalb kürzester Zeit musste auch im Landkreis Birkenfeld ein Standort gefunden und die notwendige Infrastruktur aufgebaut werden. Hier fiel die Wahl auf die Messe Idar-Oberstein. Gut fürs Impfzentrum: Der OIE Verteilnetzbetreiber Westnetz hat kurzfristig im Dezember die Messe Idar-Oberstein ans schnelle Glasfasernetz angeschlossen. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Messe Idar-Oberstein nunmehr über einen zukunftsfähigen Glasfaseranschluss verfügt. Das ist zunächst natürlich für das Gesundheitsamt und das Impfzentrum, die aktuell dort untergebracht sind, ein großer Vorteil. Unabhängig davon, ist eine leistungsfähige Internetverbindung für einen Event- und Messestandort mittlerweile generell unabdingbar. Denn gerade auch im Messegeschäft wird sich in Zukunft immer mehr digital bzw. virtuell abspielen“, so Oberbürgermeister Frank Frühauf.

Gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Idar-Oberstein und der Messegesellschaft wurde ein Konzept erstellt, um die Anbindung umzusetzen. „Uns war bewusst, dass der Anschluss auch für das Impfzentrum von großem Vorteil ist, daher war es selbstverständlich, dass wir die Maßnahme schnell und unkompliziert umgesetzt haben. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir einerseits dafür sorgen konnten, dass die Messe einen zukunftsfähigen Anschluss erhält und wir andererseits dazubeigetragen haben, sowohl den Mitarbeiter*innen des Gesundheitsamtes als auch dem Impfzentrum im Kampf gegen die Pandemie zu helfen. Ich freue mich, dass wir es trotz unserer vielfältigen Aufgaben und Aufträge im Tagesgeschäft geschafft haben, die Region bei dieser wichtigen Aufgabe so kurzfristig zu unterstützen. Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen unseres Verteilnetzbetreibers und der Stadtverwaltung für ihre Einsatzbereitschaft und die professionelle Umsetzung“, sagt Thomas Johann, Vorstand der OIE. Klaus Bühl, zuständiger Netzplaner im Bereich Idar-Oberstein, erzählt, was für die Messe auf die Schnelle umgesetzt wurde: „Innerhalb einer Woche haben wir teilweise mittels Spülbohrung 40 Meter Lehrrohre verlegt und Glasfaser eingeblasen. In der Halle haben wir ein einen sogenannten optischen Konverter installiert und ans Netz angeschlossen. Er übersetzt das optische Signal in ein elektrisches Signal. Parallel zu unseren Arbeiten wurden dort weitere Infrastruktur aufgebaut und die Dienste letztendlich zugeschaltet. Wir haben in den paar Tagen schnell und zuverlässig gearbeitet, um eine leistungsstarke Internetanbindung der Messe zu gewährleisten.“ Nachdem der Tiefbau abgeschlossen war, wurden die notwendigen Pläne erstellt sowie Montage- und Spleißarbeiten durchgeführt. Die elektronischen Daten wurden bereits vor der Montage weitergegeben, so dass nach Fertigstellung der Internetanschluss direkt betriebsbereit war.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere undzuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Siebietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ortgestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.