Idar-Oberstein,
14
Januar
2022
|
15:13
Europe/Amsterdam

Gemeindehaus statt Studio

  • „OIE macht’s möglich!“ mit 2.000 Euro Unterstützung
  • Fitnessräume im Gemeindehaus Vollmersbach hergerichtet

Mehrere Wochen dauerte der Umbau der beiden Räume im Gemeindehaus Vollmersbach in Eigenleistung. Mitglieder des Fördervereins Pro Vollmersbach, freiwillige Helfer und Joachim Busch, Leiter der Kommunalbetreuung bei der OIE, zeigten viel Einsatz um das ehemalige Archiv und den Proberaum der Vollmersbacher Vorfuß-Sänger in Fitnessräume zu verwandeln. Alter Fußboden raus, Gummi-Bodenmatten rein, ein neuer Anstrich für die Wände, Spiegel montieren und zu guter Letzt noch die Geräte aufstellen. Entstanden ist ein Sportangebot für alle Generationen. Busch setze sich für einen Zuschuss aus dem Mitarbeiterprogramm „OIE macht’s möglich!“ ein und erhielt 2000 Euro für Renovierung und Sportgeräte.

Regelmäßig werden die Fitnessräume von den inzwischen 70 Mitgliedern genutzt. „Ich freue mich, dass das Sportangebote in kurzer Zeit so viel Zuspruch erhalten hat und die neu gestalteten Räume förmlich zum gemeinsamen Trainieren rufen. Außerdem möchte ich mich recht herzlich bei der OIE und all den  fleißigen Helfern bedanken, die die Umsetzung überhaupt erst möglich gemacht haben“, erzählt Dieter Petsch, Ortsbürgermeister und Kopf hinter der Idee in Vollmersbach. Teilweise wurden Sportgeräte von Privatleuten und Firmen gesponsert oder geschenkt und teilweise wurde neue Geräte angeschafft. Damit keine Verletzungen entstehen, entschieden sich die Verantwortlichen beim Großteil der Geräte für hydrodynamische Maschinen: Geräte, die kinderleicht zu bedienen sind. Der Widerstand wird nicht, wie bei normalen Geräten durch Gewichte bestimmt, sondern mit einem Regler eingestellt. Die Flüssigkeit in den Maschinen wird dabei so verlagert, dass unterschiedliche Widerstände entstehen. Das Besondere daran: die Geräte werden nur durch das Aufwenden von Kraft bewegt. Ein Zurückschnallen von Gewichten durch loslassen oder versehentliches abrutschen, was im Normalfall ein erhebliches Verletzungsrisiko mit sich bringt, kann nicht passieren.

Zehn Euro im Monat kostet der Beitrag für die Fitnessräume und jedes Mitglied erhält einen Chip mit Zugang zum Gebäude. Trainiert werden kann zwischen 06:00 - 22:00 Uhr. Bevor die Räume erstmalig betreten werden können, erhalten die Mitglieder eine Geräte- und Sicherheitsunterweisung. Aufgrund der aktuellen Lage dürfen sich derzeit höchstens drei Personen gleichzeitig in den Räumen aufhalten. Luftfilter und ein Hygiene-Konzept stellen sicher, dass die Vorschriften des Gesundheitsamtes genau eingehalten werden. Noch werden Buchungen und Kontakterfassung vor Ort getätigt, zukünftig wird dies über die Homepage und später sogar über eine App möglich sein. Dass der Raum nicht nur von Vollmersbachern genutzt wird, ist ausdrücklich erwünscht. Einige Plätze sind noch verfügbar. Interessenten können sich bei der Gemeindeverwaltung  (Tel.: 06781 35723) melden oder einfach vorbeischauen und ein Probetraining absolvieren.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.