Idar-Oberstein,
07
Oktober
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Feuerwehr übte den Ernstfall im OIE Gebäude

  • Kohlenmonoxid-Austritt als Ausgangsszenario einer Rettungsübung
  • 40 Wehrleute und sechs Feuerwehrfahrzeuge in Aktion

Die Feuerwache eins rückte mit circa 40 Wehrleuten und insgesamt sechs Fahrzeugen an, um nach drei Personen zu suchen, die nach einem angenommenen Kohlenmonoxid-Austritt in der Halle für Großfahrzeuge im OIE Gebäude vermisst wurden. Das war das Ausgangsszenario einer Rettungsübung, bei der die Einsatzkräfte auf dem Gelände des Energiedienstleisters den Ernstfall probten.

So verlief die Übung: Die Feuerwehrmänner und –frauen suchten mit schwerem Atemschutz ausgerüstet und in mehreren Trupps, nach den Personen. Eine Person wurde bewusstlos in einem Fahrzeug vorgefunden, gerettet und mit einer Trage ins Freie gebracht. Die zweite Person wurde - ebenfalls bewusstlos - nach kurzer Zeit in einer abgelegenen Ecke der Halle gefunden und ebenfalls aus der Halle gerettet. Die dritte vermisste Person, hier kam ein lebensechter Dummy zum Einsatz, wurde eingeklemmt unter einer schweren Box liegend gefunden. Sie konnte erst nach dem Anheben der Box mit Hilfe von Druckluft-Hebekissen befreit und gerettet werden. Außerdem wurde während der Übung auch eine Notfallsituation eines beteiligten Atemschutzgeräteträgers simuliert. Dabei musste der verunfallte Geräteträger über ein eigens dafür vorhandenes Notfallset weiter mit Pressluft versorgt werden, während ihm das eigene Atemschutzgerät abgezogen und er nach draußen getragen wurde. Nach der Übung stärkten sich die Feuerwehrleute bei einem kleinen Imbiss auf dem Innenhof des OIE Gebäudes, bevor sie von der Übung weg zu einem wirklichen Einsatz gerufen wurden.

„Schon seit vielen Jahren unterstützt die OIE die Feuerwehren der Region, sei es über Sponsorings oder das Ermöglichen von Übungen an OIE Standorten. Durch sie verschaffen wir den Einsatzkräften die Möglichkeit, ihr Wissen über schnelle Hilfe und das Zusammenspiel vieler Retter realitätsnah zu festigen. Auch bei Ernstfällen wie beispielsweise Schäden durch Stürme oder Hochwasser arbeiten wir mit den Kollegen Hand in Hand“, freut sich Rainer Boost, Vorstand der OIE, über die gute Zusammenarbeit.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.