Idar-Oberstein,
27
Dezember
2021
|
14:16
Europe/Amsterdam

Da stecken Ampere dahinter

  • Transformator und Niederspannungshauptverteilung während der Wartung des Heizkraftwerks erneuert
  • Innovative Technik spart Wartung und Kosten

Im OIE Biomasseheizkraftwerk (BHKW) in Hoppstädten-Weiersbach wurden altersbedingt der Transformator und die Niederspannungshauptverteilung (NSHV) ausgetauscht. Dabei wurde die Anlage auf den neusten Stand der Technik gebracht, um eine stabile und nachhaltige Strom- und Wärmeversorgung durch das Heizkraftwerk zu gewährleisten. Ausfallzeiten von mehreren Wochen für anfallende Reparaturen können dadurch verhindert werden. Eine komplexe Angelegenheit, die bereits Monate im Voraus bis in das kleinste Detail geplant und anschließend innerhalb von einer Woche unter voller Konzentration umgesetzt wird. Selbst für ein erfahrenes und eingespieltes Team, wie bei der OIE in Hoppstädten-Weiersbach, keine leichte Aufgabe.

„Vorbereitung ist das A und O“, erzählt der stellvertretende Betriebsleiter, Alexander Collet, vor Beginn der Maßnahmen. „Dreimal im Jahr führen wir eine einwöchige Revision durch, bei der das Heizkraftwerk heruntergefahren, gesäubert und auf Instandsetzungsmaßnamen überprüft wird. In dieser Zeit halten die Ersatzheizkessel zuverlässig die Wärmeversorgung der umliegenden Areale aufrecht“. Die Revision dient auch dem Tausch von Verschleißteilen und größeren Komponenten, wie dem Transformator oder der Niederspannungshauptverteilung.

Zu Beginn der Revisionswoche hievte ein Kran den 23,5 Tonnen schweren und zehn Megawattleistungsstarken Transformator vom Schwerlasttransporter auf die Schienen vor dem Trafohaus. Über Rollen gelangte er dann Zentimeter für Zentimeter an den Bestimmungsort, in dem er gesichert und angeschlossen wurde. „Vereinfacht gesagt, kann der Transformator als Spannungswandler bezeichnet werden. Er wandelt den im Heizkraftwerk produzierten Strom auf Mittelspannung zur Einspeisung in das öffentliche Versorgungsnetz um, sodass der Strom mit erhöhter Spannung über das öffentliche Versorgungsnetz weiter transportiert werden kann“, erklärt Collet vor Ort.

Mit diesem Tausch wurden auch die Niederspannungshauptverteilung erneuert. Philip Edinger, Elektromeister im BHKW Hoppstädten-Weiersbach, der für die Planung und den Austausch der Niederspannungshauptverteilung zuständig war, verdeutlichte: „Die NSHV dient zur Versorgung aller elektrischen Verbraucher im Heizkraftwerk. Man bezeichnet die Niederspannung auch als Haushaltsstrom, wie er beim Endverbraucher ankommt“. Die Verteilung ist der zentrale Punkt zur Energieversorgung des Heizkraftwerkes und bespeist in diesem Fall Komponenten wie Lüfter, Pumpen, Fördertechnik und mehr.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.