Idar-Oberstein,
20
Januar
2023
|
10:01
Europe/Amsterdam

Andreas Berg wird neuer OIE Vorstand

  • Weichen für Nachfolge von Ulrich Gagneur sind gestellt
  • Vorstandswechsel zum 1. Juli 2023

Mit Wirkung ab 1. Juli 2023 ist Andreas Berg Mitglied des Vorstandes der OIE AG. Er tritt damit die Nachfolge des bisherigen OIE Vorstandes, Ulrich Gagneur, an, der zum 30. Juni in den Vorruhestand eintritt.

„Ich wünsche meinem neuen Vorstandskollegen viel Erfolg, eine glückliche Hand und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit, die sicher gerade in der jetzigen Lage viel Fingerspitzengefühl erfordert“, so OIE Vorstand Thomas Johann, der zum gleichen Termin das Amt des Vorstandssprechers der OIE von Gagneur übernimmt. Andreas Berg begann seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik im Jahr 2000 bei der damaligen RWE Energie AG in Trier. Nachdem er sich zwischen 2005 und 2008 zum staatlich geprüften Techniker Elektrotechnik weiterbildete, schloss er im Jahr 2014 ein Studium zum Wirtschaftsingenieur ab. In zahlreichen Funktionen lernte er das Energiegeschäft, von der Pike auf, kennen - so bekleidete er zunächst verschiedene technische Funktionen innerhalb des Unternehmens, bis er 2009 in den Vertrieb wechselte. Seit Januar 2021 ist er zudem bei E.ON Energie Deutschland GmbH Leiter Regionalvertrieb. Der gebürtige Trierer ist verheiratet, Vater zweier Töchter und lebt mit seiner Familie in Hetzerath. In seiner Freizeit ist er aktiver Feuerwehrmann und Mitglied im Theaterverein, zudem läuft er gerne in der Natur. Berg hatte im Januar 2022 bereits als Vertriebsleiter und Prokurist Verantwortung für die OIE übernommen und die Gestaltung des Geschäfts vor Ort vorangetrieben.

„Mit Andreas Berg wird für die OIE ein erfahrener Experte im Vertriebsgeschäft an verantwortlicher Stelle tätig. Seine Kenntnisse im Markt werden dazu beitragen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und die sind gerade nicht einfach“, sagt Oliver Henrichs, Aufsichtsratsvorsitzender der OIE und Vorstand bei Westenergie. Henrichs lässt es sich auch nicht nehmen, sich ausdrücklich beim bisherigen Vorstand zu bedanken: „Mit Ulrich Gagneur müssen wir traurigen Herzens einen Kollegen ziehen lassen, der sich von Anfang an direkt mit der OIE und der Region identifiziert hat. Er verfügt über ein ausgeprägtes Netzwerk, das er zum Wohle der OIE aber besonders auch zum Wohle aller Kundinnen und Kunden intensiv eingesetzt hat. In seiner Verantwortung sind viele neue und erfolgreiche Projekte umgesetzt worden. Ich danke ihm als Aufsichtsratsvorsitzender der OIE für die erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren, die von viel Vertrauen und seiner hohen Fachkompetenz geprägt war.“ Er und das gesamte OIE-Team wünschen dem scheidenden Kollegen viel Glück und Gesundheit bei den kommenden Aktivitäten.

Der neue OIE Vorstand freut sich auf die Menschen und die Aufgaben, die auf ihn zukommen: „Wir wollen für die Kunden erster Ansprechpartner sein und gemeinsam mit ihnen die schwierigen Zeiten meistern. Ein wichtiger Aspekt ist für mich auch, die digitale Kommunikation zu unseren Kunden noch weiter auszubauen. Mir ist es wichtig, dass wir für die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen ein vertrauensvoller Partner sind, der ihnen Sicherheit gibt und auf den sie sich verlassen können.“

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.