Idar-Oberstein,
29
Oktober
2021
|
11:19
Europe/Amsterdam

Alle Kindergärten der OIE-Weihnachtschmuck-Aktion dürfen basteln

  • Weihnachtsschmuck für OIE Tannenbaum und Stadt Idar-Oberstein
  • Kindergärten basteln festliche Kunstwerke

Bereits seit über zehn Jahren ruft die OIE zum Start der Advents- und Weihnachtszeit zum Wettbewerb „Wer bastelt den schönsten Weihnachtsschmuck?“ auf, um pünktlich zum ersten Advent einen schönen, geschmückten Christbaum präsentieren zu können. Erneut haben zahlreiche Kindergärten mitgemacht und fleißig gebastelt. Die Erst- und Zweitplatzierten dürfen den Schmuck für den Tannenbaum vorm Verwaltungsgebäude der OIE herstellen und erhalten ein Preisgeld für die Kindergartenkasse. Wie im Coronajahr 2020, wird es auch in diesem Jahr kleine Änderungen beim Ablauf geben.

„Neu ist allerdings – und darauf sind wir ganz besonders stolz, dass in diesem Jahr kein Kindergarten leer ausgehen muss. Alle Teilnehmer, die beim Wettbewerb um den OIE Tannenbaum mitgemacht und nicht gewonnen haben, haben die Gelegenheit trotzdem zu basteln. Da die Stadt Idar-Oberstein in diesem Jahr drei Weihnachtsbäume für den Landtag in Mainz zur Verfügung stellt, benötigt auch sie schönen Weihnachtsbaumschmuck. Das bedeutet, alle können basteln, teilweise hängen die Verzierungen dann in Idar-Oberstein und teilweise in Mainz“, so OIE Vorstand Ulrich Gagneur.

Zehn Kindergärten haben gebastelt und ein Muster eingereicht. Gefragt war wetterfester, weihnachtlicher Christbaumschmuck, den die Kleinen selbst gebastelt haben. Jury-Mitglieder Ulrich Gagneur, Vorstand OIE, Stellvertretende Jugendamtsleiterin Kathrin Schwarz und Künstlerin Nana Prestel hatten die Qual der Wahl und mussten sich entscheiden. Die beste Idee kam von der Kindertagesstätte Herrstein. Sie hatten einen Nikolaus, einen Schneemann und ein Rentier aus Holzscheiben gebastelt, damit den ersten Platz belegt und 250 Euro für die Kindergartenkasse erhalten. Den zweiten Platz belegte die Kindertagesstätte Niederbrombach mit recycelten und bunt bemalten Tetrapacks. Sie erhielten ein Preisgeld von 200 Euro. Auch die KiTa Regenbogenland aus Kempfeld glänzte mit einem Elch aus Tannenzapfen. Als Belohnung gab es von der OIE 100 Euro für die Kindergartenkasse. Alle anderen Kindergärten, die bei der Aktion mitgemacht haben, dürfen sich ebenfalls freuen. Wer möchte, erhält von der OIE einen Materialkostenzuschlag und darf Weihnachtsschmuck für die Tannenbäume der Stadt Idar-Oberstein vor dem Landtag in Mainz basteln. Als Dankeschön gibt es von der Stadtverwaltung 50 Euro für die Kindergartenkasse obendrauf.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.