Idar-Oberstein,
05
März
2018
|
10:23
Europe/Amsterdam

OIE ermöglicht schnelles Internet für Schulen in Rhaunen

  • Auszubildende packen an
  • Schüler surfen auf der Überholspur

Da das Gebiet rund um die Grundschule und die integrierte Gesamtschule (IGS) Herrstein Rhaunen derzeit noch nicht für schnelles Internet ausgebaut wurde, konnten beide Schulen das World Wide Web bisher nur schlecht als recht für sich nutzen. Um dieses Problem zu lösen und um die schlechte Interanbindung zu verbessern, wurde durch die Auszubildenden des OIE-Verteilnetzbetreibers Westnetz, eine Richtfunkstrecke errichtet.

Schnelles Internet ist in der heutigen Zeit enorm wichtig. Gerade Bildungseinrichtungen müssen für ihre Schüler zukunftsfähig aufgestellt sein. Damit die Schüler der Grundschule und der IGS in Zukunft auch auf der Überholspur der Datenautobahn surfen können, wurde von den Auszubildenden des OIE-Verteilnetzbetreibers Westnetz - unter Mithilfe der OIE-Muttergesellschaft innogy -eine WLAN-Richtfunkverbindung geplant und zum Teil installiert. Als Richtfunk werden kabellose Datenübertragungen mittels Radiowellen bezeichnet. Sie werden von einem Ausgangspunkt auf einen definierten Zielpunkt gesendet. Die Richtfunkstrecke wurde ausgehend von der Verbandsgemeindeverwaltung Rhaunen zur Grundschule und zur IGS errichtet und ist knapp 500 Meter lang. Dort wo ein kabelgebundener DSL-Anschluss nicht realisierbar ist, bietet sich Richtfunk-Internet als Alternative an.

Die Verwaltung der Verbandsgemeinde Rhaunen wird seit kurzem mit einem „innogy-Highspeed“ Breitbandanschluss von der OIE versorgt. Zwei Auszubildende des zweiten Ausbildungsjahres haben, mit Hilfe eines Steigers, am Gebäude der Verwaltung und an der IGS Rhaunen je einen Spiegel für eine Richtfunkstrecke angebracht und ausgerichtet. Die Vorarbeiten zum Projekt, wie beispielsweise das Verlegen der Netzwerkkabel, wurden von einem Installateur-Betrieb aus der Region erbracht. Abschließend wurde die Strecke mit einer Geschwindigkeit von fast 200 Megabit pro Sekunde im Download und knapp 35 Megabit pro Sekunde im Upload in Betrieb genommen.

„Ich freue mich, dass wir die Schulen in Rhaunen entsprechend ausrüsten konnten und die Schülerinnen und Schüler nun auch bedarfsgerecht und modern ausgebildet werden können. Auch für die Auszubildenden war es ein tolles Projekt, bei dem sie Gelerntes in der Praxis umsetzen und gleichzeitig ihr Engagement für die Region einsetzen konnten ", sagt Volker Lorenz, Leiter der Ausbildungswerkstatt am OIE Standort. Auch Georg Dräger, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhaunen, Joachim Hahn, Schulleiter der Grundschule und Antje Petri-Burger, Direktorin der IGS, freuen sich über die Inbetriebnahme der Richtfunkstrecke und danken dem Energieversorger für seine Unterstützung.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.