Idar-Oberstein,
05
Februar
2018
|
15:50
Europe/Amsterdam

Praktikum als Berufseinstieg

  • Sebastian Elfner gibt Einblick in Ausbildungsalltag

Sicherheitsschuhe und Blaumann sind angezogen, alle Werkzeuge liegen parat - jetzt kann es losgehen. Sebastian Elfner, Auszubildender im ersten Lehrjahr beim OIE Verteilnetzbetreiber Westnetz, bereitet sich auf den nächsten Arbeitstag vor. Im vergangenen Jahr absolvierte er ein Praktikum bei Westnetz und wusste danach gleich, dass der Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik genau das ist, was er erlernen möchte. Denn Praktika sind eine wichtige Erfahrung und unterstützen dabei, beruflich durchzustarten. Auch der Verteilnetzbetreiber bietet für dieses Jahr Praktikumsplätze an.

Das Praktikum

„Was macht eigentlich ein Elektroniker für Betriebstechnik bei Westnetz?“, fragte sich Sebastian kurz vor seinem Schulabschluss. Nach kurzer Recherche bewarb er sich um einen Praktikumsplatz am Standort Idar-Oberstein. Er absolvierte ein zweiwöchiges Praktikum und erhielt erste Informationen und Einblicke in den Beruf. Auch das kollegiale Miteinander unter den Azubis gefiel ihm sehr gut. Schnell war ihm klar, dass das der richtige Beruf für ihn ist. Er sprach mit den Ausbildern, schrieb eine Bewerbung und konnte im August 2017 seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik beim OIE Verteilnetzbetreiber Westnetz beginnen.

Ein Einblick in den Ausbildungsalltag

Die Ausbildung ist sehr facettenreich - die Auszubildenden erlernen zum Beispiel wie energieerzeugende Anlagen in Betrieb genommen oder Stromverteilnetze instand gehalten werden. Auf dem Übungsgelände in Algenrodt klettern sie auf Holzmasten oder fahren mit dem Steiger in luftige Höhen um Arbeiten an der Übungsfreileitung durchzuführen. Morgens versammeln sie sich zusammen mit ihren Ausbildern in der Lehrwerkstatt. Hier werden die Arbeiten für den Tag besprochen. Die Frühstücks- und Mittagspausen verbringen die Jungs und Mädels die meiste Zeit zusammen, denn Teamgeist ist eine wichtige Voraussetzung in diesem Beruf. „Wir verstehen uns alle sehr gut und verbringen viel Zeit miteinander, das ist toll“, erzählt Sebastian. „Mir macht die Ausbildung viel Spaß. Bei Fragen ist immer jemand da, den ich ansprechen kann. Ich bin froh, dass ich damals ein Praktikum absolviert habe und mir den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik genau angeschaut habe“, erzählt er weiter.

Die Vorteile von Praktika

An vielen Universitäten und Schulen gehören Praktika zum festen Bestandteil. Auch für einen „ersten Einblick“ in das Berufsleben sind sie sehr hilfreich. Die Unternehmen bekommen einen Eindruck der potenziellen Bewerber und die Schüler und Studenten können erste Erfahrungen in den bevorzugten Ausbildungsberufen sammeln. Nach dem Praktikum sind sie um einige Erfahrungen reicher und wissen genau, ob der ausgesuchte Beruf der Richtige ist. Denn die beste Theorie ist nutzlos, wenn man nicht weiß, wie sie angewendet wird. Selbst wenn ein Praktikum nicht zusagt oder das Arbeitsumfeld nicht den Erwartungen entspricht, hat der Praktikant trotzdem viel gewonnen. Die erworbenen Erfahrungen kann er seinem Lebenslauf hinzufügen. Außerdem ergibt sich dann die Möglichkeit, sich umzuorientieren und neue Tätigkeiten für sich zu entdecken. Bei weiteren Praktika kann er das bereits Erlernte anwenden und so in den Unternehmen erste Punkte sammeln.

Ganz nach dem Motto „An die Werkzeuge, fertig, los" bietet der OIE Verteilnetzbetreiber auch in diesem Jahr Praktikumsplätze an. Egal, ob in den Semesterferien oder ein ganzes Praxissemester, ob Schulpraktikum oder eine freiwillige Beschäftigung während der Ferien: Westnetz legt großen Wert auf Nachwuchsförderung. Wer sich vorab über den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik am Standort Idar-Oberstein informieren möchte, kann sich unter http://bit.ly/2FLulvq einen Kurzfilm dazu ansehen.

Bewerbungen an: ausbildung-io@westnetz.de

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.