Idar-Oberstein,
22
Dezember
2020
|
10:27
Europe/Amsterdam

OIE Weihnachtswunsch-Aktion: Freude zum Auspacken

  • Kinder erhalten bunt verpackte Geschenke
  • Überraschung geht an Kinder- und Jugendheim Niederwörresbach

Große Überraschung: Vor dem Kinder- und Jugendheim Niederwörresbach liegen plötzlich zahlreiche große Päckchen, die von Betreuern eingesammelt werden. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes wirklich „groß“, denn aufeinander gestapelt erreichen sie in etwa die Höhe einer erwachsenen Person. Auch wenn es eigentlich noch ein paar Tage bis Heiligabend dauert, freuen sich die Empfänger sehr, denn nun erhalten sie die einmalige Gelegenheit, Geschenke schon vor dem 24. Dezember auspacken zu können. Gebracht hat sie nicht der Weihnachtsmann oder das Christkind, sondern die OIE: Mit ihrer Aktion macht sie Kindern, die an Weihnachten normalerweise nicht so reichlich beschenkt werden, eine Freude. In diesem Jahr fiel die Wahl auf das „Kinder- und Jugendheim Niederwörresbach“.

Die OIE Weihnachtswunsch-Aktion wird von Mitarbeitern der OIE durchgeführt. Normalerweise gibt es im Verwaltungsgebäude dafür einen eigenen Weihnachtsbaum, an dem die Wünsche der Kinder aufgehängt und dort von den Mitarbeitern „abgepflückt“ werden. Sie kaufen dann die Geschenke auf ihre Kosten ein, verpacken sie liebevoll und geben sie im Unternehmen ab. In diesem Jahr war das Corona-bedingt nicht möglich und dennoch fand sich eine Lösung, die Mitarbeiter über die Kinderwünsche zu informieren. Auf einer virtuellen Wunschliste konnten die Schenker sich einen Wunsch aussuchen, ihn reservieren und dann natürlich auch erfüllen. So war gewährleistet, dass die Mitarbeiter*innen auch unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen an der Weihnachtswunschaktion teilnehmen konnten.

Auch bei der Mission 20 Geschenke, inklusive einem flauschigen Riesen-Teddybär, unversehrt am Zielort abzustellen, konnten die Hygienemaßnahmen eingehalten werden. So konnten die Betreuer*innen, nachdem alle Pakete draußen abgeladen wurden, die Geschenke einsammeln und verteilen. Für die Kinder zwischen null und sechs Jahren war es ein ereignisreicher Moment: ihre Wünsche wurden wahr. Das Kinder- und Jugendheim Niederwörresbach berichtete von lächelnden und vor allem glücklichen Gesichtern. „Gerade in dieser schwierigen Zeit, war es für alle Beteiligten eine große Freude, den Kindern die Geschenke zu übergeben. Dafür möchten wir uns bei der OIE und denen, die die Geschenke ermöglicht haben, für die tolle Unterstützung bedanken. Die Mitarbeiter haben allesamt viel Engagement und Liebe gezeigt, um den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“, erklärte Bereichsleiterin Verena Schneider-Krockow am Telefon. Auf der Wunschliste standen zum Beispiel Geschenke wie Malsachen, LEGO Duplo, eine Polizeistation oder ein Spielteppich mit Straßen.

Unterstützt wurden in diesem Jahr drei Eltern-Kind-Gruppen des Kinder- und Jugendheims Niederwörresbach der Kreuznacher Diakonie. Die Betreuung und Unterbringung der Kinder ist von Wohngruppe zu Wohngruppe unterschiedlich und wird je nach Hilfebedarf der Familien und Kinder angepasst. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die in ihrer Familie, mit ihrer sozialen Lage, der Schule oder Ausbildung nicht zurechtkommen, finden in den stationären Hilfen ein Zuhause auf Zeit. Hierbei wird Wert darauf gelegt, das familiäre und soziale Umfeld in die Hilfe einzubinden. Die stationären Wohngruppen bieten differenzierte pädagogische Schwerpunkte, so dass eine große Bandbreite an Hilfen angeboten werden kann. Primäres Ziel ist hierbei stets die Rückführung in die Herkunftsfamilie.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.