Idar-Oberstein,
26
September
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

OIE im Dialog: Aus altem Holz wird Strom und Wärme

  • Rund 20 Besucher besichtigen Biomasse-Heizkraftwerk der OIE
  • Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“

Eine der größten und modernsten Anlagen ihrer Art in Rheinland-Pfalz ist das Biomasseheizkraftwerk der OIE in Hoppstädten-Weiersbach. Durch die Verbrennung von jährlich 60.000 Tonnen Holzhackschnitzeln wird Hochdruck-Dampf mit einer Temperatur von 450°C erzeugt. Die OIE bot im Rahmen der Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ Besichtigungen an. Rund 20 Besucher nahmen das Angebot wahr. Betriebsleiter Günter Schiffmann führte die Gruppe durch das Heizkraftwerk.

Nach der Begrüßung informierte er die Besucher mit verblüffenden Fakten über die Anlage. Danach konnte der Rundgang gestartet werden. „Täglich werden hier zehn bis 15 LKW-Ladungen Holzhackschnitzel angefahren, was in etwa 200 Tonnen Brennstoff sind. Überwiegend bestehen sie aus Alt- und Gebrauchsholz, das in der Anlage thermisch genutzt wird. So wird daraus Strom und Wärme gewonnen“, erklärt Schiffmann den Interessenten die Erzeugungsanlage. Vor schädlichen Emissionen brauche man in der modernen Anlage keine Angst zu haben. Durch innovative Filter- und Rauchgasreinigungssysteme werden die bei der Verbrennung freigesetzten Stoffe minimiert und liegen sogar deutlich unter den Normwerten.

Die gekoppelte Strom- und Wärmenutzung sorgt für einen hohen Effizienzgrad der Anlage. Der im Heizkraftwerk erzeugte Strom wird in das Mittelspannungsnetz der OIE eingespeist, während die vor Ort ansässigen Unternehmen und Institutionen auf dem Umwelt-Campus von der regenerativ hergestellten Wärme profitieren. Pro Jahr werden so 60 Millionen Kilowattstunden Strom und 16 Millionen Kilowattstunden Wärme erzeugt. Der erzeugte Strom würde für 20.000 Haushalte ein Jahr lang ausreichen. Die erzeugte Wärme entspricht circa 1,6 Millionen Liter Heizöl.

Eine kompetente Mannschaft vor Ort und der 24-Stunden-Bereitschaftsdienst der OIE Wärme sorgen außerdem für eine hohe Versorgungssicherheit.

Die Besichtigung des Biomasseheizkraftwerkes fand im Rahmen der jährlichen Energieaktionswoche Rheinland-Pfalz statt. Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Unternehmen, Verbände, Kammern, wissenschaftliche Einrichtungen und viele mehr zeigen dabei im ganzen Land, wie sie die Energiewende vor Ort umsetzen.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.