Idar-Oberstein,
05
Dezember
2023
|
08:30
Europe/Amsterdam

OIE hat’s schon 500 Mal möglich gemacht

Zusammenfassung

·      Mitarbeiter*innen sorgen dafür, dass knapp 1 Million Euro in die Region fließen

·      Internationaler Tag des Ehrenamtes würdigt Engagement

Jedes Jahr wird am Internationalen Tag des Ehrenamtes das ehrenamtliche Engagement besonders gewürdigt, denn es bildet das Rückgrat unserer Gesellschaft. Das Mitarbeiterprogramm „OIE macht´s möglich!“ der OIE ist eine Erfolgsgeschichte, die in dieser Form in der Region beispiellos ist: Zahlreiche für die OIE tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ruheständler haben sich in ihrer Freizeit an knapp 500 Projekten in nahezu allen Gemeinden der Region beteiligt. Für die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen hat das Unternehmen seit 2006 rund eine Million Euro in die Region investiert.

Etwa 16 Millionen Menschen in Deutschland setzen sich auf vielfältige Weise für ihre Mitmenschen in verschiedenen Lebenssituationen ein. Ihr Engagement bereichert das soziale Miteinander und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Auch die OIE hat sich zum Ziel gesetzt, bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt zu stärken. Die Initiative „OIE macht’s möglich“ begann im Dezember 2005 durch die Genehmigung des erforderlichen Budgets durch den OIE-Vorstand, so dass im Januar 2006 der Startschuss erfolgte. Die Anfangsphase im Jahr 2006 erbrachte alleine 68 Projekte. Dann griff der Erfolg wie ein Lauffeuer um sich. In den Folgejahren schoss die Bilanz bis heute auf 499 Maßnahmen nach oben.

Nutznießer dieser Rekordidee sind alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden, egal ob Groß oder Klein. Denn immer, wenn es um Maßnahmen in einer Gemeinde geht, seien es Projekte aus Kunst und Kultur, aus Sport, Bildung und Erziehung, Gesundheit oder Soziales, sind insbesondere in den kleineren Orten die finanziellen Mittel knapp. Ob der Kindergarten in der Nachbarschaft frische Farbe an den Wänden benötigte, der Dorfplatz als Mehrgenerationenplatz umgestaltet wurde oder der Friedhof einen neuen Carport brauchte – in allen Fällen waren es die für OIE tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das jeweilige Projekt zum Laufen brachten. Der positive Nebeneffekt: Mit „OIE macht´s möglich!“ tun alle ehrenamtlichen Helfer nicht nur anderen Menschen Gutes – sie selbst sammeln neue Erfahrungen, knüpfen Kontakte und erfahren Teamgeist in seiner schönsten Form.

„Wir verfolgen mit ‚OIE macht´s möglich!’ das Ziel, verstärkt soziale Verantwortung zu übernehmen. Und was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit gleichgesinnten Menschen in unserer Region an Projekten hier auf die Beine gestellt haben, übertraf alle Erwartungen. Mit jedem neuen Hochbeet, jedem Jugendraum, jeder Probemöglichkeit und jedem Spielgerät am Spielplatz oder in der Kita tragen die Kolleg*innen dazu bei, das Leben in ihren Kommunen ein kleines Stück besser zu gestalten. Seit 17 Jahren haben wir Projekte in unserer Region unterstützt – und werden es weiterhin tun“, lobt Florian Schmidt, Leiter der Kommunalen Betreuung der OIE, das Engagement.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.