Idar-Oberstein,
08
März
2017
|
00:00
Europe/Amsterdam

Oase der Ruhe für Grundschüler geschaffen

  • Grundschule Idar erhält gemütlichen Rückzugsraum
  • „OIE macht´s möglich!“ mit 2.000 Euro Unterstützung

Die Grundschule Idar ist seit 2013 eine Ganztagsschule. Dies veränderte das Lernen sowie den Schulalltag enorm, denn den Kindern werden neben neuen Angeboten am Nachmittag auch freie Zeiten und selbstbestimmte Tätigkeiten angeboten. Nun sollte ein Rückzugsraum gestaltet werden, der es den Kindern ermöglichen soll sich auszuruhen und an verschiedenen Entspannungsübungen teilzunehmen. Grund genug für Andrea Schapperth, für die OIE tätig, bei ihrem Arbeitgeber um Unterstützung aus dem Mitarbeiterprogramm „OIE macht’s möglich!“ zu bitten. Mit 2.000 Euro konnte der Raum nun umgestaltet und verschönert werden.

Dies erforderte auch ein neues Raumkonzept. Gemeinsam mit den Eltern überlegte das Schulteam, eine Rückzugsmöglichkeit für die Schüler zu schaffen, um nach dem anstrengenden Unterricht am Vormittag auch mal entspannen zu können. Auch für „Nicht-Ganztags-Schüler“ sollte der Raum zur Verfügung stehen, um beispielsweise angeleitete Entspannungsübungen durchführen zu können. Eine Erzieherin, die momentan ihr Anerkennungsjahr in der Schule absolviert, bietet dort zurzeit „Chillen mit Gitarrenklängen“ an.

Ab dem zweiten Schulhalbjahr gibt es dort ein ganz besonderes Angebot: Dann werden sich die „Mini-Yogis“ unter Regie von Schulleiterin Judith Wilhelm einmal pro Woche zur Kundalini-Kinderyoga-AG treffen. Zum Start der Kinderyoga-AG fehlte ebenfalls nur noch ein geeigneter Raum. Mit dem sogenannten „Ruheraum“ war er schnell gefunden. Allerdings war er noch nicht eingerichtet. Da kam die OIE ins Spiel, die im Rahmen ihres Mitarbeiterprogramms „OIE macht’s möglich!“ solche Vorhaben unterstützt. OIE-Mitarbeiterin Schapperth ließ sich als Projektleiterin gewinnen und schlug die Idee ihrem Arbeitgeber vor, der seine Unterstützung zusagte. Engagiert halfen einige Mütter der Grundschulkinder beim Gestalten der neuen „Oase der Ruhe“ mit. In vielen Nachmittagseinsätzen nähte sogar die Großmutter einer Schülerin Vorhänge für die großen Fenster, durch die manchmal zu viel Sonne in den Raum eindringt. „Wir sind sehr dankbar für das großartige Engagement durch unsere Elternschaft. Doch ohne die finanzielle Unterstützung der OIE hätten wir den tollen Raum nicht so schnell realisieren können. Vielen Dank dafür“, so Kerstin Stauer, Schulelternsprecherin. „Yoga hilft beim Lernen, sich besser zu konzentrieren, und es erhöht die Aufmerksamkeitsspanne.

Heutzutage stehen viele Kinder schon frühzeitig unter Leistungsdruck und befinden sich in Stresssituationen, da sie einem Übermaß an Reizen ausgesetzt sind. In Folge dessen können sie unkonzentriert, abwesend oder laut und zappelig sein. Kinderyoga wirkt all dem entgegen“, erklärt die Schulleiterin, die selbst seit vielen Jahren Kundalini-Yoga praktiziert. „Ich habe lange nach einer qualifizierten Kinderyogalehrerin gesucht, habe aber hier in Idar-Oberstein leider niemanden gefunden. Das war dann auch mein persönlicher Ansporn, mich selbst im Rahmen einer international anerkannten Kundalini-Kinderyogalehrerausbildung zu qualifizieren.“

Im Programm „OIE macht’s möglich!“ engagieren sich Mitarbeiter und Pensionäre der OIE in ihrer Freizeit für Mitmenschen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatgemeinde einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.