Idar-Oberstein,
14
November
2022
|
08:07
Europe/Amsterdam

Neubaugebiet in Bundenbach wird erschlossen

  • Elf Bauplätze erhalten Anschluss an Versorgungsleitungen

Westnetz, der Verteilnetzbetreiber der OIE, sorgt gerade in Bundenbach für den Anschluss von elf Bauplätzen im Neubaugebiet „Heibenacker2“ ans Strom- und Glasfasernetz. Dazu werden durch ein beauftragtes Unternehmen rund 250 Meter Niederspannungskabel gelegt. Die Tiefbauarbeiten zur Glasfaserzuleitung werden von der Ortsgemeinde beigestellt. Rund 150 Meter Mittelspannungskabel werden während der Bauarbeiten umgelegt.

Die Erschließung der Neubauflächen treibt die bauliche Entwicklung der Gemeinde voran. Vor Ort überzeugte sich jetzt Netzplaner Klaus Bühl vom Fortschritt der Maßnahme: „Nachdem wir von Rhaunen ausgehend einen Mobilfunkmast mit Glasfaser erschlossen haben, sind wir in der Lage, auch hier im Neubaugebiet nach Fertigstellung Glasfaserhausanschlüsse anzubieten. In Kürze werden alle Leitungen unsererseits gelegt sein, dann kann es weitergehen.“

Der Erholungsort Bundenbach ist einer der historischen Schwerpunkte des Hunsrücker Schieferbergbaus, der seit dem frühen Mittelalter bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts auf insgesamt 32 Gruben betrieben wurde. Der Ort bildet auch das Zentrum der Hunsrück Schiefer- und Burgenstraße. Das Neubaugebiet befindet sich am nördlichen Ortsrand.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.