Idar-Oberstein,
05
September
2023
|
15:20
Europe/Amsterdam

Nächster Halt Berufsleben

Zusammenfassung

·         Ausbildungsbeginn am Standort Idar-Oberstein

·         Chancen auf Weiterbeschäftigung stehen außerordentlich gut

·         Bewerbungen für 2024 jetzt schon möglich

Die Schule ist abgeschlossen, die Ferien sind vorbei: Nun haben neun junge Menschen bei Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der OIE, am Standort Idar-Oberstein ihre ersten Schritte in Richtung Berufsleben gemacht. Zwei Auszubildende als Industriekauffrau, sechs Auszubildende als Elektroniker*in für Betriebstechnik und ein sogenannter „Ich pack’das!“-Kandidat verstärken ab sofort das Team rund um die Strom-, Gas- und Breitbandversorgung.

Den Neuen wurde der Einstieg leicht gemacht. Ihre Vorgänger*innen der Ausbildungsjahre zwei und drei dachten sich ein abwechslungsreiches Programm für die Einführungstage aus. In Gruppenspielen und lockeren Gesprächsrunden machten sie sich gegenseitig und mit dem Unternehmen bekannt. Volker Lorenz, Ausbildungsleiter der Ausbildungsstätte in Idar-Oberstein, Marion Nauheimer, Ausbildungsbeauftragte der kaufmännischen Ausbildung, Andreas Roth, Regionalleiter technische Aus- und Weiterbildung Süd-West, sowie OIE Vorstand Thomas Johann begrüßten die Neuankömmlinge herzlich mit einem gemeinsamen Mittagessen in der OIE-Kantine.

Sascha Murphy, Betriebsratsvorsitzender am Standort Idar-Oberstein, wünschte den Berufsstartern ebenfalls alles Gute zum Beginn und versicherte zudem, sie in den nächsten Jahren auf ihrem Arbeitsweg zu begleiten. Neben den verschiedenen Ausbildungsgängen bietet der Verteilnetzbetreiber auch das Programm „Ich pack‘ das!“ an. Es gibt jungen Leuten, die keinen regulären Ausbildungsplatz finden, die Chance im Berufsleben Fuß zu fassen. Auch Johann freute sich: „Westnetz ermöglicht hier in Idar-Oberstein einen interessanten Einstieg und eine großartige Perspektive für die berufliche Zukunft. Denn derzeit stehen die Chancen auf eine Weiterbeschäftigung im Unternehmen außerordentlich gut. Die Ausbildung ist ein wichtiger Baustein, gerade auch in Zeiten der Energiewende. Es gibt sowohl im gewerblich-technischen als auch im kaufmännischen Bereich eine Menge zu lernen. In den drei, beziehungsweise dreieinhalb, Jahren warten attraktive Lerninhalte und zukunftsgerichtete Ausbildungsmethoden in einem modernen Arbeitsumfeld auf die Auszubildenden. Besonders freut mich auch, dass Westnetz bereits seit dem 1. Oktober 2004 das Programm ‚Ich pack‘ das!‘ anbietet. Damals fragten sich die Verantwortlichen, was beim Verteilnetzbetreiber zusätzlich für junge Menschen getan werden kann. Es entstand die Idee, dass man sich weitergehend engagieren und die Jugendlichen ansprechen könnte, die zwar einen Schulabschluss haben, aber auf ihrem Weg eventuell an einer anderen Stelle ins Stolpern geraten sind und mit ein wenig Unterstützung gut vorankommen. Über die Jahre hinweg ist das zu einem festen und vielfältigen Bestandteil der Ausbildung geworden. “

Neue Ausbildungsplätze für 2024

Alle, die sich für die Ausbildung in Idar-Oberstein interessieren, können sich ab sofort und ausschließlich online für einen Ausbildungsplatz im Jahre 2024 bewerben. Über den Link Karriere bei Westnetz gelangt man direkt zum Bewerbungsportal.

Wer vorab in einen der Berufe reinschnuppern möchte, kann sich gerne unter ausbildung-io@westnetz.de für ein Praktikum bewerben. Bei Fragen rund um das Thema Ausbildung stehen Marion Nauheimer (T 06781 55 3399) im kaufmännischen Bereich und Volker Lorenz (T 06781 55 3336) im gewerblich-technischen Bereich zur Verfügung.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.