Idar-Oberstein,
22
September
2023
|
14:28
Europe/Amsterdam

Mit Hochdruck an Störungen gearbeitet

Zusammenfassung

·         Westnetz-Mitarbeiter bei Sturmschäden im Einsatz

·         Stromversorgung schnell wiederhergestellt

Es kam schnell und trotz vieler Vorwarnungen dann doch mit überraschender Stärke: Das Unwetter, das gestern auch wie in einer Schneise im Landkreis Birkenfeld erhebliche Schäden angerichtet hat. Auch bei Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der OIE, klingelte die Störungshotline ununterbrochen. Der Wind hatte Niederspannungsleitungen beschädigt, Dachständer umgerissen und sogar einen Pavillon in die Stromleitung getragen. Mit Hochdruck arbeiteten die Monteure die Schäden ab und sorgten dafür, dass die Stromversorgung in den betroffenen Gebieten schnell wiederhergestellt war.

Gerade in der Verbandsgemeinde Birkenfeld war die Wucht des Unwetters deutlich sichtbar. Der Bereitschaftsdienst von Westnetz wurde informiert und begab sich umgehend zu den Schadensstellen. Leitungen wurden repariert, Bäume und Äste aus den Freileitungen entfernt und Dachständer wieder hergestellt. „Ich bin stolz auf die Kollegen, die sofort vor Ort waren und sofort mit den Reparaturen begannen. Es ist gut, dass die OIE mit Westnetz als Netzbetreiber ein starkes Unternehmen vor Ort hat, das für alle Unwägbarkeiten gerüstet ist“, sagt OIE Vorstand Thomas Johann.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.