Idar-Oberstein,
22
Februar
2024
|
12:59
Europe/Amsterdam

Im Notfall jederzeit einsatzbereit

Zusammenfassung
  • Defibrillator am Gemeindehaus Oberkirn installiert
  • OIE unterstützt Anschaffung von medizinischem Gerät

Mit der Anschaffung eines Defibrillators ist eine schnelle Hilfeleistung im Notfall garantiert: gut sichtbar befindet sich ein neuer Defibrillator direkt im Eingangsbereich vor dem Gemeindehaus in Oberkirn. Dort ist er bei Notfällen für alle erreichbar. Er dient dazu, bei einem Herzstillstand oder einem Kammerflimmern die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu unterstützen und kann so Leben retten. Ortsbürgermeister Alfons Klingels bedankte sich bei der OIE, die die Anschaffung des Defibrillators mit 400 Euro unterstützt hat.

Damit im Fall der Fälle alles nach Plan läuft, wird der Anzuwendende bei der Handhabung des sogenannten „Automatisierten Externen Defibrillator“ (AED) oder auch kurz „Defi“ durch ein Sprachmenü geführt. Es erklärt dem Nutzer exakt, was zu tun ist und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Zudem sind die tragbaren, batteriebetriebenen Defis mit Piktogrammen versehen, die deutlich zeigen, an welcher Stelle des Körpers die benötigten Elektroden aufgelegt werden müssen. „Beim plötzlichen Herztod zählt jede Sekunde. Deshalb ist es für die Betroffenen entscheidend, dass so schnell wie möglich mit der Reanimation begonnen wird. In Form einer Herzdruckmassage und einem elektrischen Schock, welcher durch den Defibrillator erzeugt wird, könne der Tod in vielen Fällen vermieden werden“, so Ortsbürgermeister Alfons Klingels.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.