Idar-Oberstein,
17
November
2022
|
12:52
Europe/Amsterdam

Freileitung von Steinbachtalsperre nach Kempfeld wird verkabelt

  • Stromversorgung kommt unter die Erde
  • Bauarbeiten ab Kalenderwoche 47

Auf einer Strecke von knapp zwei Kilometern bringt Westnetz, der Verteilnetzbetreiber der OIE, die Stromversorgung in Richtung Kempfeld unter die Erde. Die bisherige Mittelspannungsfreileitung wird, von der Steinbachtalsperre aus kommend, verkabelt.

Die Stromleitung von der Steinbachtalsperre in Richtung Kempfeld führt durch ein waldreiches Gebiet. So kann es durch die Hanglage entlang der Trasse unter Umständen auch dazu kommen, dass bei Stürmen oder Unwetter Bäume in die Leitung fallen. Durch das schlecht zugängliche Gelände ist zudem auch das Instandsetzen von Schäden sehr aufwendig. Durch das unterirdische Verlegen der Kabel investiert die OIE in Versorgungssicherheit und vermindert witterungsbedingte Einflüsse.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich ab der Kalenderwoche 47 beginnen und circa vier Wochen andauern. Teilweise kann es zu Behinderungen und gesperrten Waldwegen kommen. Westnetz bittet daher Spaziergängerinnen und -gänger um Verständnis und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.