Idar-Oberstein,
10
Dezember
2018
|
11:02
Europe/Amsterdam

Es tut sich was in Schmidthachenbach

  • Bauarbeiten für Photovoltaik-Anlage laufen auf Hochtouren
  • Anlage wird noch vor Weihnachten fertiggestellt

Ein Sportplatz, neun Felder, die gleiche Anzahl von Wechselrichtern, 2.772 Module, über 3.142 Pfähle und sieben LKW-Ladungen mit Material: Diese Zahlen spiegeln wider, was gerade auf dem ehemaligen Hartplatz am Rande von Schmidthachenbach passiert. Die Ortsgemeinde hat die Fläche zur Errichtung einer Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) an die OIE verpachtet. Der Energiedienstleister investiert, baut und betreibt die Anlage. Die Errichtung übernehmen die BELECTRIC GmbH und Subunternehmer.

„Eigenen Sonnenstrom zu produzieren, zahlt sich für Kommunen gleich mehrfach aus. Zum einen schont eine PV-Anlage die Umwelt und hilft beim Erreichen kommunaler Klimaschutzziele. Zum anderen lohnt sich die Verpachtung der Freiflächen für PV-Anlagen auch finanziell. In Schmidthachenbach entsteht die erste Anlage dieser Art, es folgen noch weitere in Gimbweiler und Wirschweiler. Die Bauarbeiten liegen perfekt im Zeitplan“, erläutert Vorständin Wagner den Baufortschritt.

Gerade werden über 3.000 verzinkte Pfähle rund 50 Zentimeter in den Boden getrieben und mit sogenannten „Plates“ versehen, über die die Module verbunden werden. Danach wird die erste Reihe mit Modulen versehen und die Pfähle über dem Erdreich verpresst. Die Modulverankerung sorgt für Stabilität in den neun Feldern. Insgesamt arbeiten sieben Mitarbeiter der verantwortlichen Unternehmen mit Hochdruck daran, den Platz mit der PV-Anlage zu bestücken. „Oft heißt es in der Vorbereitung und Planung von Anlagen: ‚Das Gelände ist eben wie ein Sportplatz‘. Das trifft aber nicht immer so ganz zu, wenn wir uns vor Ort dann ein Bild machen. Dass es sich hier wirklich um einen ehemaligen Hartplatz handelt, hat uns überrascht und ist auch für uns eine Besonderheit“, erzählen Stefan Köberlein, Geschäftsführer SBM GmbH, Adam Grzesiak, Geschäftsführer GP Bau, René Nietsch, Site-Manager BELECTRIC und Emir Mahmutovic, Project Manager BELECTRIC, beim Ortstermin mit OIE Vorständin Eva Wagner und Projektleiter Alexander Collet. Am 28. November haben die Bauarbeiten begonnen – die PV-Anlage mit einer Leistung von rund 750 Kilowattpeak (kWp) soll noch vor Weihnachten fertig werden. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Januar 2019 geplant. Auf der anderen Straßenseite wurden im Auftrag der OIE die erforderlichen Maßnahmen für den Mittelspannungsanschluss bereits durchgeführt und dabei sowohl die Straße als auch die Gewässer mittels Spülbohrverfahren gequert. Nun werden der Graben bis zur Anlage erstellt und die Verbindungskabel darin verlegt, sodass für die Lieferung der erforderlichen Übergabe- und Trafostation im Februar 2019 alles vorbereitet ist.

Neue PV-Anlagen brauchen geeignete Flächen, zum Beispiel auch nicht mehr benötigte oder genutzte Sportplätze. Aus diesem Grund sucht die OIE weiterhin Kommunen, die Interesse an einer Zusammenarbeit haben. Interessiert wenden sich an Joachim Busch, Telefon 06781 55-3425. Derzeit sind noch zwei weitere große Anlagen im Landkreis Birkenfeld geplant.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.