Idar-Oberstein,
05
Februar
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Aktion „Helfen statt Geschenke“ geht ins fünfte Jahr

  • OIE verzichtete auf Weihnachtsgeschenke für Partner und Kunden
  • 2.000 Euro für Deutsches Rotes Kreuz (DRK) und Flüchtlingshilfe

Seit mehreren Jahren schon verzichtet die OIE auf Kundengeschenke zu Weihnachten. Stattdessen unterstützt der regionale Energieversorger eine soziale Einrichtung mit 2.000 Euro. In diesem Jahr hilft die OIE dem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes in seinen Bemühungen um die Flüchtlingshilfe im Landkreis Birkenfeld. Anfang Februar überreichte OIE-Vorstand Rainer Boost symbolisch den Betrag an Bruno Zimmer, Leiter für soziale Betreuung in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (Afa), und an DRK-Kreisgeschäftsführer Jörg Schmitt. Das Geld wird für die nachhaltige Integration Asylsuchender im Landkreis Birkenfeld eingesetzt.

Der Ministerrat hatte im August letzten Jahres beschlossen, durch mindestens zwei neue AfAs in Rheinland-Pfalz zusätzliche Plätze in der Erstaufnahme zu errichten. Eine davon ist in der Birkenfelder Heinrich-Hertz-Kaserne entstanden. Mit viel Herz kümmern sich Mitarbeiter, DRK-Mitglieder und viele weitere ehrenamtliche Helfer um die Flüchtlinge, die in der ehemaligen Kaserne untergebracht sind. „Die Verantwortlichen und Helfer leisten tolle Arbeit, unermüdlich setzen sie sich für die Bewohner ein“, erzählt Zimmer beim Übergabetermin. Die Verbesserung der personellen Situation vor Ort schreite voran und auch die Erstregistrierung der Flüchtlinge und die Auszahlung des wöchentlichen Taschengeldes gehe mittlerweile reibungslos in der Kaserne vonstatten. „Und dennoch gibt es viel zu tun“, sagt Zimmer, „Da kommt die OIE-Hilfe gerade recht“. Vorab gab es für die Besucher einen kleinen Rundgang mit Besichtigung verschiedener Einrichtungen, wie beispielsweise der eigenen Kindertagesstätte und der Kleiderkammer. Beeindruckt waren die OIE-Vertreter von der freundlichen, motivierten Stimmung der zahlreichen Mitarbeiter und Helfer.

Zimmer und Schmitt sprachen der OIE ihren Dank aus. Was nun genau mit dieser Spende geschehen wird, darüber soll in Kürze entschieden werden. Zimmer erklärte, dass damit viele kleine Investitionen getätigt werden sollen. Die Spende solle nachhaltig eingesetzt werden, damit viele Menschen langfristig davon profitieren. Nachhaltig war auch die Überraschung, die der Vorstand des Energieversorgers im Gepäck hatte: Er überreichte sogenannte Bewegungspakete, die mit nützlichen Geschenken für Kinder gefüllt sind und vor allem die Bewegung fördern sollen. Die blauen Kisten haben es in sich: Sie beinhalten acht Sport- und Spielgeräte in unterschiedlicher Stückzahl, wie zum Beispiel Fußbälle, Springseile, ein Spiel- und Bewegungstuch oder Straßenmalkreide und regen zum aktiven Spielen. „Es ist schön, dass die OIE dabei helfen kann, Menschen in Not zu unterstützen. Ich bin mir sicher, dass wir im Sinne unserer Kunden und Geschäftspartner handeln, wenn wir das Geld auf diese Weise einsetzen“, ist OIE-Vorstand Boost überzeugt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.