Idar-Oberstein,
30
Oktober
2020
|
14:28
Europe/Amsterdam

Weihnachtsschmuck verzaubert Jury-Mitglieder

  • Kindergärten basteln festliche Kunstwerke
  • Sieger des OIE Christbaum-Wettbewerbs stehen fest

Die Vorfreude steigt: noch ein paar Wochen dauert es bis zum Start der Advents- und Weihnachtszeit. Um wieder pünktlich zum ersten Advent einen schönen, geschmückten Christbaum vor dem Verwaltungsgebäude präsentieren zu können, hat die OIE auch in diesem besonderen Jahr wieder zum Wettbewerb „Wer bastelt den schönsten Weihnachtsschmuck?“ aufgerufen. „Es konnte jedoch aufgrund der aktuellen Situation während der Corona-Pandemie nicht ablaufen wie in den vergangenen Jahren, denn ein gemeinsames Schmücken vor Ort wäre unvorstellbar gewesen. Damit die Kinder dennoch die Chance hatten, am alljährlichen Wettbewerb teilzunehmen und corona-konform einen Zuschuss für ihre Kindergartenkasse zu ergattern, haben wir den Ablauf einfach ein kleines bisschen geändert“, so OIE Vorstand Ulrich Gagneur

Erneut haben die kleinen Künstler viele schöne Figuren und Schmuckstücke für den Weihnachtsbaum der OIE entworfen. Die Jury, bestehend aus OIE Vorstand Ulrich Gagneur sowie Oberbürgermeister Frank Frühauf, Künstlerin Nana Prestel und OIE Pressesprecherin Jutta D’Orazio stimmte dann in diesem Jahr per E-Mail darüber ab, welche Kunstwerke gewinnen sollten. Prestel schrieb: „Es freut mich sehr, dass die OIE trotz Corona den Kindern eine Freude schenkt, ich werde per Mail meine Votum abgeben!“. So wurden Bilder der eingereichten Kunstwerke anhand von Punkten durch unterschiedliche Kategorien und Kriterien bewertet. Besonderen Wert wurde darauf gelegt, dass der Weihnachtsschmuck für einen großen Baum geeignet, gut sichtbar, wetterfest und beständig ist sowie zum größten Teil von den Kindern selbst gebastelt wurde. Im Anschluss wurden die vergebenen Punkte zusammen gezählt und ausgewertet. Die ersten drei Schmuckstücke mit den meisten Punkten haben gewonnen.

Die Jury-Kollegen haben sich durch die Punktevergabe für die KiTa Wagnersweg als Erstplatzierten entschieden. Die Kinder hatten einen Stern aus Tannenzapfen gebastelt und erhalten 250 Euro für die Kindergartenkasse. Die zweitplatzierte Kindertagestätte aus Bergen überzeugte mit verzierten Dosenmännchen und belegt damit den Platz zwei. Sie erhält 200 Euro für die Kindergartenkasse. Auch die Kindertagestätte aus Brücken kann sich freuen – die Kinder belegten mit ihrer Idee, PET-Flaschen zu recyclen, den dritten Platz und erhalten von der OIE eine Anerkennung über 100 Euro für die Kindergartenkasse. Die festlichen Kunstwerke der ersten beiden Gewinner werden zum ersten Advent von den „Weihnachtswichteln“ der OIE am Tannenbaum befestigt. „Und um auch für das entgangene begehrte Spaghetti-Essen in der OIE Kantine zu entschädigen, erhalten die Kleinen noch vor Weihnachten eine leckere Überraschung per Post“, erwähnt Gagneur, ohne jedoch vorab zu verraten, um was es sich handelt, damit es für die Kinder noch spannend bleibt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.