Idar-Oberstein,
18
Dezember
2019
|
10:43
Europe/Amsterdam

Weihnachtsfreude: Wünsche werden wahr

  • OIE Weihnachtswunsch-Aktion
  • 22 bunt verzierte Geschenke

Groß und klein, eckig und rund, aber immer bunt verpackt, waren die Geschenke der OIE für das Pferdegestützte Leistung- und Therapiezentrum Birkenfeld. Für viele Kinder ist es nicht selbstverständlich an Weihnachten beschenkt zu werden. Umso größer war die Begeisterung bei den strahlenden Kindern und Jugendlichen: 22 verzierte Päckchen hatte Azubi Luca Heidrich, der zurzeit seinen Facheinsatz in der Unternehmenskommunikation der OIE absolviert, im Gepäck. Der regionale Energieversorger OIE veranstaltete dieses Jahr erstmals die Aktion, um Kindern, die an Weihnachten normalerweise nicht so reichlich beschenkt werden, eine Freude zu bereiten. Bei der Weihnachtsaktion sollen Institutionen mit Kindern und Jugendlichen unterstützt werden. Hier fiel die Wahl auf das „Pferdegestützte Leistung- und Therapiezentrum Birkenfeld“.

Zuerst waren die Kinder gefragt: Sie bastelten Lebkuchen und hielten darauf ihre Wünsche fest. Diese wurden dann in Idar-Oberstein an einem schön geschmückten Weihnachtsbaum aufgehängt. Die für die OIE tätigen Mitarbeiter konnten sich einen Wunsch vom Baum nehmen, ihn erfüllen und das Paket schön eingepackt bei der Unternehmenskommunikation abgeben. Fertig verpackt und mit den Wünschen der Kinder und Jugendlichen versehen, waren die Päckchen dann bereit für die Übergabe kurz vor Weihnachten. „Zuerst einmal möchte ich mich bei den Kolleginnen und Kollegen für die tolle Unterstützung bedanken, die die Weihnachtswunsch-Aktion bei der OIE überhaupt erst ermöglicht hat. Die Mitarbeiter haben allesamt viel Engagement und Liebe gezeigt, um den Kindern und Jugendlichen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“.

So wurde der Azubi und Weihnachtswichtel der OIE in Birkenfeld herzlich in Empfang genommen. Bei der Übergabe der Geschenke war die Freude auf beiden Seiten riesengroß „Viele der Kinder und Jugendliche können an Weihnachten nicht nach Hause, da kommt so eine kleine Aufmerksamkeit in der Vorweihnachtszeit gerade richtig“, hatte sich Heidrich informiert. Auf der Wunschliste standen zum Beispiel Geschenke wie Schminke, Parfum, Lichterketten, Kleidung oder Musikboxen.

Das Leistungs- und Therapiezentrum setzt insbesondere Pferde zu therapeutischen Zwecken ein. Die drei Wohngruppen Coco´s Nuss“, „Coco´s Palme“ und „Coco’s Insel“ beherbergen aktuell insgesamt 22 Kinder und Jugendliche. Hier erhalten sie eine individuelle, dem Alter entsprechende Betreuung oder Therapie. Schwerpunkt ist die stationäre Wohngruppe, das breite Schulangebot und die angrenzenden Erfahrungsräume.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.