Idar-Oberstein,
08
Juni
2017
|
16:10
Europe/Amsterdam

Wanderweg zu neuem Leben erweckt

  • Fleißige Helfer packen in Schönlautenbach an
  • „OIE macht’s möglich“ mit 2000 Euro Unterstützung

Durch die Arbeit zahlreicher Helfer konnte der Wanderweg in der Schönlautenbach hergerichtet werden. Er bietet nun Spaziergängern und Wanderern wieder die Möglichkeit , die einzigartige Landschaft zu erleben. Hans Fewinger und Manfred Thomas, OIE-Pensionäre, setzten sich für die Neugestaltung ein und haben von ihrem ehemaligen Arbeitgeber einen Zuschuss in Höhe von 2000 Euro für das Projekt erhalten.

Ein Waldweg beginnend von dem damaligen Wohnhaus Jacobi bis zur Villa Waldruhe, heute Palacio Granada, war durch Erdrutsche, Steinschlag, Bewuchs und Wildschäden nicht mehr begehbar. Früher wurde er häufig von Obersteiner Bürgern genutzt. Im Herbst 2015 entstand bei den Familien Thomas und Fewinger aus der Schönlautenbach der Gedanke, diesen Naherholungsweg wieder neu zu beleben. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung, wurde auf einer Länge von 1,5 km in circa 300 Arbeitsstunden Abschnitt für Abschnitt in mühevoller Handarbeit hergerichtet. Im Mai 2017 wurde als ein besonderes Highlight neue Ruhebänke aufgestellt, die die Besucher des Spazierwegs zum Verweilen einladen.

„Ich bedanke mich ganz herzlich bei den freiwilligen Helfern und auch bei der OIE für die tatkräftige Unterstützung. Es macht mir große Freude zu sehen, dass der Weg nun wieder häufig genutzt wird“, so Fewinger.

Im Programm „OIE macht’s möglich!“ engagieren sich Mitarbeiter und Pensionäre der OIE in ihrer Freizeit für Mitmenschen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatgemeinde einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.