Idar-Oberstein,
10
August
2018
|
09:59
Europe/Amsterdam

Waldfreizeit in Baumholder

  • Spannung pur für 90 Kinder im Stadtwald

Am Waldhaus im Gärtel war in den Ferien ganz schön was los: Das Waldstück befand sich fest in Kinderhand. Die besondere Ferienfreizeit wird seit 2007 jedes Jahr während der Sommerferien angeboten. Das Programm wird immer wieder aufs Neue mit spannenden Attraktionen versehen und bietet allen Teilnehmern ein unvergessliches Erlebnis. Anstatt sich in ihren Schulferien vorm Fernseher oder Computer berieseln zu lassen, schnupperten die Kinder frische Luft in der freien Natur.

In diesem Jahr erhielt die Stadt Baumholder in Zusammenarbeit mit dem Forstamt allerlei Geschenke von der OIE in Idar-Oberstein. Angefangen bei Zeckenkarten über Minzbonbons, bis hin zu Luftballons ist für jeden der kleinen Teilnehmer etwas dabei. „Wir freuen uns sehr über den Beitrag der OIE. Die Ferien-Aktion bietet immer ein tolles Programm für die Kinder. Unter anderem eine Waldrallye, bei der die 30 Freizeitler pro Woche mit Unterstützung durch die OIE belohnt werden“, sagte Organisatorin Gaby Zahler bei der Übergabe.

Unter Beaufsichtigung von ehrenamtlichen pädagogischen Betreuern, oder auch „Waldmamas“, wie die Kinder sie nennen, schnitzten sie feine Amulette aus Holz mit Muster vom Borkenkäfer. Dafür verwendeten sie spezielle Kindermesser, denn Sicherheit steht an erster Stelle. Ob beim Toben im Wald oder beim Erkunden des Flusses: die Kinder gestalteten ihre Umgebung in der Freizeit komplett selbst. Nach dem, vom Krankenhaus Baumholder, bereitgestellten Mittagessen, ging es für die Kinder munter weiter, denn zur Natur gehören natürlich auch Tiere. Durch einen bereitgestellten Anhänger der Waldschule von Erhard Becker, entdeckten die abenteuerlustigen Kinder vielseitige Informationen zu Spuren und Tierarten im Wald. Auch Waldpädagoge Bernd Lischke vom Forstamt Birkenfeld, begeisterte mit einer phänomenalen Wanderung zum Bärenbach, welche den Kinder am meisten Freude bereitete. So untersuchten sie das Gewässer mit Mikroskop und siebten die verschiedenen Steine heraus. Das Highlight war jedoch ein schimmernder Fisch, der von einer der drei Gruppen gefunden wurde.

„Wir möchten den Kindern die Natur nahebringen“, betonen die Betreuer. Doch neben beeindruckenden Erkenntnissen rund um die Natur, schafft die Freizeit auch neue Freundschaften. Bei verschiedenen Teamspielen müssen die Kinder sich aufeinander verlassen können, es wird also gegenseitiges Vertrauen vorausgesetzt. Falls ein Kind nicht anwesend sein sollte oder die Betreuer mit der Gruppe die nächste Aktivität angehen wollen, wird die Parole „Der Adler muss ins Nest“ gerufen. Daraufhin versammeln sich alle Kinder umgehend in ihrem „Nest“.

Mit einem Abschlussgrillen ging die Waldfreizeit schließlich zu Ende, bei dem die Kinder ihren Eltern und Großeltern eine Menge zu erzählen hatten. Vielen fällt der Abschied nach einer erlebnisreichen und aufregenden Woche schwer, doch es ist zweifellos kein Abschied für immer.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.