Idar-Oberstein,
27
Februar
2024
|
09:20
Europe/Amsterdam

Volles Haus am Tag der offenen Tür

Zusammenfassung
  • Verteilnetzbetreiber begrüßt zahlreiche Besucherinnen und Besucher in Ausbildungsstätte Idar-Oberstein

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sind der Einladung der Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der OIE, zum Tag der offenen Tür gefolgt - unter ihnen auch viele Jugendliche, die sich für einen Ausbildungsplatz interessieren.

Neben Informationen rund um Ausbildung und Technik wurde den Gästen einiges geboten. So konnten sich Interessierte über die Inhalte und Abläufe der Ausbildung informieren. Wer wollte, konnte sich z. B. in Lötübungen versuchen oder eine Installations-Schaltung mit Leitungen stecken, um einen Eindruck vom Ausbildungsalltag zu bekommen. Ein weiteres Highlight: Es wurden einige Modelle wie LED-Würfel und selbst gestaltete Schlüsselanhänger aus dem 3D-Drucker ausgestellt. Außerdem wurden Ausbildungsinhalte wie etwa die Lernplattform VOCANTO vorgestellt, mit der man Lernvideos, Übungen, Prüfungsfragen und vieles mehr vertiefen kann. Auch digitale Bücher wurden präsentiert, die die gewerblich-technischen Auszubildenden für die Prüfung fit machen.

„Für uns ist das Thema Ausbildung gerade in Zeiten der Energiewende eine Investition in die Zukunft. Und: Die Berufschancen bei unserem Verteilnetzbetreiber Westnetz gelten auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels als sehr gut. Mit einer erfolgreichen Ausbildung legen Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in unserem Haus das Fundament für den eigenen beruflichen Werdegang. Mit der Qualifizierung junger Menschen bilden wir bereits heute den Nachwuchs für morgen aus“, sagte Thomas Johann, Vorstand der OIE.

Westnetz, der Verteilnetzbetreiber der OIE, bildet am Standort Idar-Oberstein derzeit 23 eigene Nachwuchstalente und zusätzlich einen jungen Mann in der Einstiegsqualifizierung „Ich-pack-das“ aus. Auch für das kommende Ausbildungsjahr sind wieder Stellen in Idar-Oberstein ausgeschrieben. Bewerbungen werden ab sofort unter ausbildung.westnetz.de entgegengenommen. Des Weiteren werden auch Schülerpraktika angeboten. Fragen zur Ausbildung beantwortet das Ausbildungsteam gerne per E-Mail ausbildung-io@westnetz.de oder telefonisch unter 06781 55 3336.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.