Idar-Oberstein,
18
Februar
2022
|
12:37
Europe/Amsterdam

Vier Auszubildende beenden erfolgreich ihre Ausbildung

  • Virtuelle Freisprechung beim OIE Verteilnetzbetreiber Westnetz
  • Glückliche Absolventen mit Headset am PC

Die Ausbildung ist geschafft - die Abschlusszeugnisse sind in der Tasche. Wie viele andere Veranstaltungen in Coronazeiten, war auch die Freisprechung der Auszubildenden des OIE Verteilnetzbetreibers Westnetz in diesem Jahr überwiegend digital geprägt. Am 18. Februar 2022 kamen die Absolventen von den Standorten Idar-Oberstein und Simmern mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern per Videokonferenz zusammen, um den erfolgreichen Abschluss ihrer Lehrjahre gemeinsam zu feiern. Für die jungen Menschen beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Die Prüflinge erhielten viel anerkennende Worte bei einer etwas anderen Freisprechungsfeier. Am Standort Idar-Oberstein haben Jan-Niclas Magritz und Reza Zargani, Elektroniker für Betriebstechnik, sowie die beiden Industriekaufmänner Niklas Hennemann und Fabian Willrich, ihre Prüfung bestanden.

„Wir alle haben uns die Freisprechung anders gewünscht: mit einer persönlichen Umarmung oder zumindest mit einem kräftigen Händedruck. Darauf müssen wir leider auch in diesem Jahr erneut weitgehend verzichten. Aber die gemeinsame Feier lassen wir uns trotzdem nicht nehmen, dann machen wir es einfach digital“, sagt Personalleiter Ralph Haubrich. OIE Vorstand Thomas Johann sowie Andreas Roth, Regionalleiter technische Aus- und Weiterbildung Süd-West bei Westnetz, waren die ersten virtuellen Gratulanten. Den Wünschen schlossen sich die Ausbilder Volker Lorenz, Torben Herberts, Michael Stein, Kai Vollmer, Ausbilderin Marion Nauheimer sowie Betriebsrat Sascha Murphy an.

Zwei Elektroniker für Betriebstechnik und zwei Industriekaufmänner konnten am OIE Standort in Idar-Oberstein feierlich losgesprochen werden. „Ihr könnt stolz auf euch sein und darauf, dass es euch trotz der schwierigen aktuellen Umstände gelungen ist, diesen Meilenstein im Berufsleben mit hervorragenden Ergebnissen zu erreichen. Wir sind es auf jeden Fall“, lobt Haubrich. Im Anschluss an den virtuellen Teil konnten die jungen Leute an den verschiedenen Standorten sich dann ein weiteres Mal freuen, als sie sich in kleinen Gruppen mit ihren jeweiligen Ausbildern zum gemeinsamen Essen einfanden und die Zeugnismappen persönlich überreicht wurden. Auch Johann weiß die Bedeutung eines guten Abschlusses und einer hohen Ausbildungsqualität zu schätzen: „Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen sehr gute Jobchancen in den wachsenden Wirtschaftsbereichen Erneuerbare Energien und Glasfaserinfrastruktur anbieten können. Die Energiewende ist auch hier in der Region in vollem Gange und eröffnet jungen Menschen insbesondere als Elektroniker für Betriebstechnik klare Beschäftigungsperspektiven bei unserem Verteilnetzbetreiber Westnetz.“

Fast alle Absolventen erhalten im Anschluss an die Ausbildung das Angebot von befristeten Jahresverträgen, um erste Berufserfahrungen zu sammeln. Einen besonderen Grund zur Freude hatte in Idar-Oberstein der Prüfling Niklas Hennemann: Er wird direkt in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis einsteigen.

Westnetz bildet an den Standorten Idar-Oberstein und Simmern insgesamt 42 junge Menschen aus - 37 eigene, vier aus der Ausbildungskooperation mit der SPIE SAG GmbH und einen aus der Ausbildungskooperation mit den Stadtwerken Kirn (die Ausbildungskooperation ist erstmalig). Zwölf neue Auszubildende kommen in diesem Jahr wieder hinzu.

 

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.