Idar-Oberstein,
03
April
2017
|
14:37
Europe/Amsterdam

Unseriöse Werbeanrufe: OIE rät zur Vorsicht

  • Achtung: Datenfalle Telefon

Derzeit sorgen unseriöse Werbeanrufe in der Region für reichlich Irritationen bei Bürgerinnen und Bürgern. Auf fragwürdige Weise sollen sie zum Wechsel ihres Stromanbieters gebracht werden. Momentan werden im Landkreis Birkenfeld verstärkt Privatkunden kontaktiert. Die Anrufer erwecken den Eindruck von der Verbraucherzentrale anzurufen, um Informationen zu laufenden Verträgen in Erfahrung zu bringen. Teilweise vermitteln sie sogar, Mitarbeiter des regionalen Versorgers zu sein. „Wir raten davon ab, am Telefon persönliche Daten, Kundennummern, Bankverbindungen, Zählernummern oder –stände herauszugeben, wenn die Anrufer sich nicht ausreichend und verbindlich legitimieren können“, sagt Georg Marx, Teamleiter Privat- und Gewerbekunden bei der OIE.

Die OIE erfahre von verunsicherten Kunden von den Anrufen. „Wahrscheinlich werden zahlreiche Kunden kontaktiert, von denen wir es gar nicht wissen. Das Problem ist, dass Telefonate oft aufgezeichnet werden, bis irgendwann ein ‚Ja‘ fällt. Vor allem ältere Menschen sind dann häufig verunsichert und wissen nicht, wie sie reagieren sollen“, so Marx. Denn dann folge meist in Kürze ein neu abgeschlossener Vertrag, den Kunden nicht zuordnen könnten. In diesen Fällen besteht jedoch die Möglichkeit, vom gesetzlichen Widerrufsrecht von 14 Tagen Gebrauch zu machen, das am besten schriftlich an die Firma erfolgen sollte. Diese Vorgehensweise empfiehlt auch die OIE. Ebenfalls gelte Vorsicht bei angeblichen „Mitarbeitern“, die offenbar in der Region unterwegs seien. Unter dem Vorwand, im Auftrag der OIE Stromzähler ablesen zu müssen oder sogar den Zähler auswechseln zu wollen, versuchten diese Personen Einlass in die Wohnungen zu bekommen. Sie handeln nicht im Namen der OIE und versprechen teilweise niedrige monatliche Abschläge, die später zu hohen Nachzahlungen führen können. Von der OIE beauftragte Dienstleister können sich stets ausweisen und zeigen auf Aufforderung die entsprechende Legitimation vor.

Zeitgleich warnen auch Verbraucherzentralen und die Stiftung Warentest vor diesen unerlaubten Werbeanrufen. Bei Fragen stehen die Mitarbeiter des OIE Energieladens in der Obersteiner Fußgängerzone oder den Energiepunkten in den Verbandsgemeinden jederzeit gerne zur Verfügung. Telefonisch ist die OIE montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr und samstags von 8 – 16 Uhr unter 0800 888 88 76 kostenfrei erreichbar.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.