Wilzenberg-Hußweiler,
27
Januar
2017
|
13:45
Europe/Amsterdam

Umstellung auf LED schont Umwelt und spart Kosten

  • Wilzenberg-Hußweiler stellt Straßenbeleuchtung um
  • Kürzere Ausfallzeiten prognostiziert

Die Gemeinde Wilzenberg-Hußweiler hat ihre Straßenbeleuchtung auf LED (kurz für lichtemittierende Leuchtdioden) umgestellt. „Die Maßnahme ist einerseits für unsere Umwelt ein toller Erfolg und zudem wirtschaftlich für uns als Kommune mehr als sinnvoll“, zeigte sich Bürgermeister Joachim Jung begeistert. „Wir haben noch in 2016 bei allen 65 Straßenleuchten die Umstellung auf LED-Technologie abschließen können“, erklärte Joachim Busch, Leiter Kommunale Betreuung bei der OIE.

Die Gemeinde profitiert von der Umstellung in mehrfacher Hinsicht, denn die modernen LEDs bieten mehr Licht bei weniger Kosten und schonen gleichzeitig die Umwelt. Sie sorgen für Sicherheit auf Straßen, Plätzen und Wegen, schaffen Wohn- und Lebensqualität und tragen zur Attraktivität der Ortsgemeinde bei. Bei einem Ortstermin überzeugten sich der Ortsbürgermeister, Ratsmitglied Markus Pfeiffer, Dr. Viktor Klein, Klimaschutzmanager in der Verbandsgemeinde Birkenfeld, Busch und Straßenbeleuchtungsplaner Christoph Horbach vom Umrüstungsergebnis. „Wir haben kaum noch dunkle Ecken und viel weniger Licht-und-Schatten-Spiele im Dorf“, lobte Jung die LED-Leuchten. Diesen Eindruck hätten auch viele Bürger geäußert, kein einziger Kritikpunkt sei laut geworden. Die Straßenbeleuchtungs-Experten des Energiedienstleisters unterstützten Wilzenberg-Hußweiler bei der Modernisierung der Straßenbeleuchtung mit Fachwissen und Erfahrung und erstellten so ein für die Kommunen passgenaues, individuelles Beleuchtungskonzept.

Da LEDs einen wesentlich geringeren Energieverbrauch als konventionelle Leuchtmittel haben, kann durch den Austausch Energie eingespart werden. Damit wird auch weniger CO2 freigesetzt. Während die ausrangierten Natriumdampf-Leuchten, die bisher ihr typisch gelbliches Licht aussandten, pro Jahr mehr als 37.000 Kilowattstunden Strom verbrauchten, werden die neuen LED-Lampen mit etwa 8.000 Kilowattstunden auskommen. Denn die Lampen stahlen so hell, dass ihre Leistung in den Nebenstraßen grundsätzlich um 25 Prozent verringert werden kann.

„Bei der Umstellung auf die innovative LED-Technik sinkt auch das Wartungsentgelt, das wir für die Straßenbeleuchtung berechnen, um 20 Prozent. Hinzu kommt, dass wir unseren Vertragspartnern acht Jahre Garantie auf die neuen LED-Leuchten bieten“, beschreibt Busch vor Ort weitere Vorteile.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.