Idar-Oberstein,
16
November
2018
|
11:13
Europe/Amsterdam

Sulzbacher machen sich stark für Bienen & Co

  • Insektenhotels und Nistkästen mit Unterstützung von „OIE macht’s möglich!“

Vorträge sind interessant und oft lehrreich. Das stellten auch zahlreiche Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins Sulzbach fest, als der eingeladene Referent Thomas Brodbeck an einem Abend im März viele Fachthemen rund um die Honigbiene, ihre wilden Artgenossen und artverwandte Insekten präsentierte. In einer offenen Frage- und Diskussionsrunde zum Ende der Veranstaltung mussten sich die circa 25 Teilnehmer eingestehen, dass auch die Sulzbacher Gemarkung kein gutes Insektenhabitat mehr darstellt. Dies verdeutlicht sich unter anderem auch an den merklich rückläufigen Vorkommen an (Sing-) Vogelarten. Flugs war die Idee geboren, durch Anbringen von „Insektenhotels“ und Vogelnistkästen den Tieren zu helfen und die öffentliche Wahrnehmung für die heimische Umwelt sowie deren Wandel zu schärfen. Peter Klingels, Mitarbeiter beim OIE-Verteilnetzbetreiber Westnetz, bat um einen Zuschuss durch das Mitarbeiterprogramm „OIE macht’s möglich!“ und schon konnte das Projekt beginnen.

Die Maßnahme wurde über die Sommermonate geplant und schließlich am 5. Oktober 2018 umgesetzt. Angeleitet durch Vereinsvorstand und Freizeit-Ornithologen brachten die Sulzbacher gemeinsam mit Klingels die nachhaltig und regional gefertigten Kästen an den geeignetsten Plätzen an. Dabei wurden öffentliche, als auch private Bäume bestückt, die für jedermann zugänglich und einsehbar bleiben sollten. Bis zum kommenden Frühling sind die Einrichtungen frei von Fertigungs- und Verarbeitungsgerüchen und somit für Wildbienen, Insekten und Vögel bezugsbereit.

Glücklich über das gelungene Projekt bedankt sich der Vorstand des Heimat- und Verschönerungsvereins Sulzbach, Torsten Müller: „Viele haben ehrenamtlich mit angepackt und geholfen. Wir waren auch sehr froh, dass wir die OIE als Unterstützer gewinnen konnten. Sie hat einmal mehr gezeigt, dass sie ein ernstes Interesse am Erhalt und der Aufwertung ihres Wirkungsbereichs hat“. Und das Thema ist für die Sulzbacher Bürgerinnen und Bürger noch nicht beendet: Neben der Faszination über die Intelligenz und des Nutzens der verschiedenen Arten für die Gesellschaft, sind ihnen auch die unzähligen Schadeinflüsse der Moderne auf die Population deutlicher geworden. Sensibilisiert durch die lehrreiche Veranstaltung im Frühjahr konnten in den folgenden Wochen und Monaten ähnliche Berichte und Bedenken in den Medien mitverfolgt werden. „Das wird sicher den ein oder anderen zum Nachdenken bewegt haben“, ist Müller überzeugt.

Im Programm „OIE macht’s möglich!“ engagieren sich Mitarbeiter und Pensionäre der OIE in ihrer Freizeit für Mitmenschen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatgemeinde einbringt, erhält bis zu 2000 Euro für das Projekt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.