Idar-Oberstein,
06
September
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Startschuss: Neue Azubis beim OIE Verteilnetzbetreiber Westnetz

  • Für 13 neue Kollegen startet das Berufsleben
  • Auch für 2017 stehen wieder Ausbildungsplätze zur Verfügung

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für eine junge Frau und zwölf junge Männer: Sie starten in ihre Ausbildung als Industriekaufleute und Elektroniker für Betriebstechnik an den Standorten Idar-Oberstein und Simmern. Zusätzlich nimmt in diesem Jahr wieder ein Jugendlicher an der Einstiegsqualifikationsmaßnahme „Ich pack´ das!“ teil. Das Programm ist auf junge Menschen ausgerichtet, die trotz eines Schulabschlusses keinen Ausbildungsplatz finden konnten.

Begrüßt wurden die angehenden neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Westnetz-Geschäftsführer Heinz Büchel, OIE-Vorstand Rainer Boost, Personalleiter Ralph Haubrich und ihren zukünftigen Ausbildern. „Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen eine gute Perspektive für den Einstieg ins Berufsleben bieten können. Die Ausbildung beim OIE Verteilnetzbetreiber Westnetz genießt einen hervorragenden Ruf. Wir haben sowohl in der gewerblich-technischen, als auch in der kaufmännischen Ausbildung eine Menge zu bieten: eine Top-Ausbildung, Spaß am Job und nette Kollegen“, sagte Büchel, als er die Azubis in Empfang nahm. Die Berufsausbildung habe für den Energieversorger Tradition und einen hohen Stellenwert. Gerade in Zeiten der Energiewende sei es wichtig, nachhaltig für qualifizierte Nachwuchskräfte zu sorgen.

Die OIE ist seit Jahrzehnten einer der größten Arbeitgeber in der Region. Ihr Verteilnetzbetreiber Westnetz sucht aktuell wieder Bewerber für den Ausbildungsstart in 2017. Darüber hinaus stehen zwei Plätze für die einjährige Einstiegsqualifikation „Ich pack´ das!“ zur Verfügung. Westnetz ermöglicht dabei den Teilnehmern einen Start ins Berufsleben und hilft später bei der Vermittlung eines Ausbildungsplatzes. Seit Beginn der Initiative im Jahr 2004 hat „Ich pack' das!" bereits 1.000 jungen Menschen geholfen. Jugendliche, die für 2016 noch keinen Ausbildungsplatz bekommen haben, können sich kurzfristig um einen Platz der Qualifikationsmaßnahme in der Ausbildungsstätte Idar-Oberstein bewerben.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.