Idar-Oberstein,
06
August
2018
|
14:34
Europe/Amsterdam

Spiel, Satz und Sieg für Wickenrodt

  • OIE Mitarbeiterprogramm ermöglicht Tischtennisplatte
  • Verschönerungsverein aktiv in Wickenrodt

Klick, klack - klick, klack: Rhythmisch ertönt ein Geräusch beim Aufprall eines Bällchens auf der neuen Tischtennisplatte am Spielplatz in Wickenrodt. Ein paar Kinder testen gerade das Spielgerät auf Herz und Nieren - vor ein paar Stunden wurde die Absperrung entfernt. Jan Knebel, für die OIE tätig, hat dabei geholfen, dass die Platte errichtet werden konnte. Als er hörte, dass der Wickenrodter Verschönerungsverein nach Unterstützung suchte, setzte er sich bei seinem Arbeitgeber für einen Zuschuss aus dem Mitarbeiterprogramm „OIE macht’s möglich“ ein und erhielt 2000 Euro.

Das Gelände mit Spielplatz gehört eigentlich der Kirchengemeinde Wickenrodt, der Verschönerungsverein hat es für 99 Jahre gepachtet. Im Laufe der Zeit wurden nach und nach Spielgeräte errichtet, ein Bolzplatz angelegt und Zäune gestellt. Nun war die neue Tischtennisplatte an der Reihe. Für die Errichtung haben Jan Knebel und Vorstandsmitglieder des Vereins in zwei bis drei Arbeitseinsätzen zunächst das Gelände geebnet, eine Bodenplatte betoniert, auf die dann die Platte aufgestellt wurde und danach neuen Rasen eingesät. „Bei uns im Dorf ist eigentlich fast jeder im Verschönerungsverein. Das ist eine tolle Sache und hat dazu beigetragen, dass wir mit vielen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützung der OIE nun ein weiteres Element auf dem Spielplatz integrieren konnten. Denn gerade hat unser Ferienprogramm für Kinder stattgefunden und erst kürzlich unser jährliches Kinderfest“, erklären Kerstin Stumm, Silvia Nagel und Günter Reichardt, alle Vorstandsmitglieder, unisono. Das Ferienprogramm wird nun schon im 14. Jahr veranstaltet und basiert auf einer Idee von Ilse Adam und einigen aktiven Müttern aus Wickenrodt. Hier gibt es in den Sommerferien für daheim gebliebene Kinder an vier Tagen und einem zusätzlichen Spielplatztag viel Spaß und ein buntes Programm.

Im Programm „OIE macht’s möglich!“ engagieren sich Mitarbeiter und Pensionäre der OIE in ihrer Freizeit für Mitmenschen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatgemeinde einbringt, erhält bis zu 2000 Euro für das Projekt.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.