Idar-Oberstein,
16
Oktober
2023
|
13:24
Europe/Amsterdam

Spektakuläre Demontage von Strommasten

Zusammenfassung
  • OIE Verteilnetzbetreiber meistert technische Herausforderung
  • Mittelspannungsmasten schweben über Wohnhäuser

In Idar-Oberstein hat Westnetz, der Verteilnetzbetreiber der OIE, drei Mittelspannungsmaste mit einem 230-Tonnen-Schwerlastkrank demontiert. Der Rückbau der rund 30 Meter hohen Masten war aufgrund ihrer Standorte im eng bebauten Wohngebiet eine besondere technische Herausforderung.

Alle Freileitungsmasten mussten nacheinander über die Häuser hinweggehoben und abtransportiert werden. Dabei kamen zwei Krane zum Einsatz: ein Schwerlastkran, um den gesamten Mast anzuheben und ein kleinerer Kran, um das untere Ende des Masts auf die gleiche Höhe zu bringen, sodass die Strommasten waagerecht abgesetzt werden konnten. Die Demontage erfolgte schrittweise: Während die Mastspitze sicher mit Stahlketten am Kran hing, durchtrennten Freileitungsmonteure die vier Maststiele im Bereich unterhalb der Ausleger. Danach hob der Schwerlastkran das mehrere Tonnen schwere Mastoberteil über die Häuser hinweg und balancierte es mithilfe des zweiten Krans auf die gesperrte Straße. Dort schnitten die Monteure die Mastteile mit Hilfe einer Hydraulikschere in kleinere Stücke und legten sie zum Abtransport bereit. Insgesamt neun Tonnen Stahl wurde so an zwei Tagen demontiert, das Material gelangt nun in den Recycling-Kreislauf.

Die demontierte Freileitung wurde vorab durch Erdkabel ersetzt, wodurch eine Unterbrechung in der Stromversorgung verhindert werden konnte. Bei Erdkabeln entfällt die Aufstellung von Strommasten und zusätzlich sind sie weniger störungsanfällig. Durch diese Maßnahme wurden die Versorgungssicherheit und die Qualität der Netze ausgebaut.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.