Idar-Oberstein,
15
Mai
2023
|
13:34
Europe/Amsterdam

Schwertransport zur Umspannanlage Birkenfeld

Neuer Transformator erhöht die Leistungsfähigkeit der Umspannanlage

Westnetz, der Verteilnetzbetreiber der OIE, hat einen neuen leistungsstarken Transformator in die Umspannanlage Birkenfeld eingebaut. Er wiegt insgesamt 73 Tonnen und wurde mithilfe eines Schwertransports angeliefert. Da in der Region besonders viel Strom aus regenerativen Energien in das Netz eingespeist wird, ist es notwendig die Leistungsfähigkeit an die künftigen Bedürfnisse des Stromnetztes anzupassen. Dazu wurde der alte Transformator durch einen neuen, leistungsfähigeren Trafo ausgetauscht.

Der neue Transformator, das Herzstück der Umspannanlage, hat mit seinen 40 Megavoltampere (MVA) Leistungsaufnahme zehn mehr als sein Vorgänger. „Der stetig wachsende Einsatz von erneuerbaren Energien erfordert eine Anpassung der Technik an die aktuelle Netzleistung. Der Trafo ist zentraler Bestandteil unserer Netztechnik und gewährleistet eine sichere und zuverlässige Stromversorgung“, erläuterte Oliver Oeffling,  Projektingenieur für Planung und Bau von Stationen bei der Westnetz, vor Ort. Die Umspannanlage  Birkenfeld dient als Knotenpunkt des Verteilnetzes und versorgt die Region Birkenfeld mit elektrischer Energie. Sie transformiert den Strom aus der Hochspannung (110.000 Volt) ins Mittelspannungsnetz (20.000 Volt), worüber die umliegenden Gemeinden angeschlossen sind.

Der alte Trafo wird nun von dem Westnetz Technik Center Transformatoren überprüft und generalüberholt, um an einer anderen Stelle wieder eingesetzt werden zu können. Die Arbeiten an der Umspannanlage dauerten insgesamt vier Tage. Zudem wurden Umbauarbeiten an der 20.000 Volt Schaltanlage durchgeführt.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.