Idar-Oberstein,
20
Februar
2019
|
08:35
Europe/Amsterdam

Schwergewichte bei Tagesanbruch angeliefert

  • Stationen für Photovoltaik-Anlage Schmidthachenbach geliefert
  • OIE plant Inbetriebnahmetermin

Mit großen Schritten gehen die Arbeiten an der Photovoltaik-Freiflächen-Anlage (PV-FF-Anlage), mit einer Leistung von 750 Kilowatt peak (kWp), auf dem ehemaligen Sportplatz in Schmidthachenbach voran: Ganz früh morgens wurden kürzlich die beiden erforderlichen Stationen für die Stromeinspeisung angeliefert und an den vorbereiteten Stationsplätzen eingebracht. Bereits um 8 Uhr war ein Bordlader mit Kran vor Ort, der die beiden Schwergewichte mit einem Gewicht von bis zu zehn Tonnen je Station zu ihrem zukünftigen Bestimmungsort brachte.

Nicht ganz einfach hatte es der Fahrer, der zunächst die sogenannte Übergabestation über den landwirtschaftlichen Weg unterhalb der PV-FF-Anlage verbrachte. Mit viel Fingerspitzengefühl und fahrerischem Können nahm er die Herausforderung an und setzte sie an ihren Platz. Die erforderliche Einbindung in das vorhandene Mittelspannungsnetz (20 Kilovolt) erfolgte direkt im Nachgang. Von der Übergabestation wurden bereits Mittelspannungskabel bis zum PV-Park gelegt, die in der zweiten Station – einer Anlage, die die Mittelspannung in Niederspannung transformiert – angeschlossen. Somit steht einer Netzeinspeisung des künftig erzeugten Sonnenstroms nichts mehr im Wege. „Der Grundstein ist gelegt und wir kommen gut mit den Arbeiten voran“, sagt Alexander Collet, Projektleiter bei der OIE.

Der ehemalige Sportplatz in Schmidthachenbach ist nur einer von mehreren Plätzen, auf denen die OIE zurzeit 750 kWp PV-FF-Anlagen errichtet. Auch in Gimbweiler und Wirschweiler sind Anlagen geplant beziehungsweise im Bau. Weitere werden folgen.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.