Idar-Oberstein,
15
April
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Roller für Mofa-AG des Heinzenwies-Gymnasiums

  • Schüler lernen das Mofafahren
  • OIE unterstützt die Anschaffung des Piaggio Zip Roller

Das Gymnasium an der Heinzenwies kann den Unterricht in der Mofa-AG fortsetzen. Durch die Förderung verschiedener Sponsoren, zu denen unter anderem die OIE gehört, konnte ein neuer und gedrosselter Piaggio Zip Roller angeschafft werden. Nun haben die Schüler des Gymnasiums die Möglichkeit, praktische Erfahrungen auf ihrem neuen Mofa zu sammeln.

In der Mofa-AG lernen die Schüler das Mofafahren und erwerben am Ende des Kurses die Mofaprüfbescheinigung. Sie ist notwendig, um mit einem Mofa am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Die AG wird von den Lehrern Oliver Ast und Sebastian Scherer geleitet. Der Unterricht besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die praktische Fähigkeit zum Fahren eines Mofas muss während der Ausbildung nachgewiesen werden. Die theoretische Prüfung am Ende des Kurses ist eine amtliche Prüfung, die beim TÜV abgelegt werden muss. Wie beim Autoführerschein ist die Theorie Voraussetzung, um alle notwendigen Verkehrsvorschriften zu erlernen. Das Fahren üben die Teilnehmer auf dem Schulhof.

„Die Mofa AG ist vor allen Dingen deshalb eine gute Sache, weil so schon im jungen Alter das Verkehrsverhalten auf motorisierten Fortbewegungsmitteln geschult wird. Auch wegen der tatkräftigen Unterstützung der OIE können wir unseren Schülern diese Erfahrung ermöglichen“, freut sich Ast, Mitglied des Heinzenwies-Kollegiums.

Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand.