Idar-Oberstein,
15
Juni
2022
|
14:20
Europe/Amsterdam

Restcents von 500 Euro an „Kind für Kinder Kirschweiler e.V.“ übergeben

  • Hilfe für beeinträchtigte Kinder aus der Ukraine
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spenden Nachkommastellen des Gehalts

Eine weitere Spende aus der Restcentkasse des OIE Verteilnetzbetreibers Westnetz, erhielt nun „Kind für Kinder Kirschweiler e.V.“. Zusätzlich zu den bereits überreichten Spenden an die Notfallseelsorge und für eine Kuscheltierpatenschaft, soll auch diese gesammelte Summe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verwendet werden, um zu unterstützen, wo es notwendig ist. Die Belegschaft entscheidet dabei selbst und reicht Ideen ein: Sascha Murphy, Betriebsratsvorsitzender bei Westnetz im Regionalzentrum Rhein-Nahe-Hunsrück, sowie Ideengeber und Mitarbeiter Frank Dietrich, konnten nun einen Betrag von 500 Euro an den Vorsitzenden der Einrichtung, Manfred Storr, übergeben.

„Auch dieses Geld stammt aus unserer Restcentkasse. Jeden Monat verzichtet ein Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Gehaltsabrechnungen auf die Cents hinter dem Komma“, erklärt Murphy. Diese Cents fallen für den Einzelnen nicht ins Gewicht, aber gesammelt ergeben sie jährlich einen mehrstelligen Eurobetrag, mit dem soziale oder gemeinnützige Einrichtungen oder Projekte unterstützt werden. Die Idee zur Unterstützung kam von Dietrich: „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr ‘Kind für Kinder Kirschweiler e.V.‘ mit 500 Euro unterstützen können. Die Spende wird für Spritkosten verwendet, um Kinder mit Beeinträchtigungen aus der Ukraine nach Deutschland zu bringen.“ Der Westnetz-Mitarbeiter hatte direkt an die Aktionsgemeinschaft gedacht, die sich vielfältig für die Belange von Kindern einsetzt: So hat sie bereits bei der Realisierung eines Straßenfests für Kinder in Pattaya geholfen oder übernimmt Patenschaften für Kinder, deren Eltern nicht in der Lage sind, den Teilnehmerbeitrag für die Stadtranderholung aufzubringen. Stellvertretend für die Kolleginnen und Kollegen des Unternehmens überreichte er gemeinsam mit Murphy vor Ort den symbolischen Scheck.

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.