Idar-Oberstein,
29
Januar
2021
|
13:31
Europe/Amsterdam

Prüfung „unter anderen Umständen“

  • Azubis des OIE Verteilnetzbetreibers Westnetz haben bestanden

Homeoffice, Online-Unterricht, Arbeiten unter besonderen Bedingungen: Für viele Auszubildene in der Region ist das in den letzten Monaten Standard. Nun galt es aber, auch die Abschlussprüfung unter Corona-Bedingungen zu bestehen. Sieben junge Menschen, die ihre Ausbildung zum/zur Elektroniker*in für Betriebstechnik beim OIE Verteilnetzbetreiber Westnetz in Idar-Oberstein absolvierten, haben das jetzt geschafft. Sebastian Elfner, Jonas Gravius, Leon Hachenthal, Sami Saabiyeh, Jan Werner, Valentin Werle und Christina Zegers halten glücklich ihre Prüfungszeugnisse in den Händen. Mit einem erfolgreichen Abschluss in der Tasche haben die jungen Fachkräfte eine gute Voraussetzung für den Einstieg ins Berufsleben.

„Unsere Azubis kennen es ja gerade nicht anders: Die Einhaltung der A-H-A-L-Regeln gehört bei uns zum Tagesgeschäft. Die Prüfungen fanden in größeren Räumen mit weniger Personen statt und es waren insbesondere in den mündlichen und praktischen Prüfungen deutlich mehr Prüfer im Einsatz. Ich bin sehr stolz auf die jungen Leute: Unter teils widrigen Umständen behielten sie die Nerven und meisterten die Herausforderungen mit Bravour“, sagt Volker Lorenz, Ausbildungsleiter der Westnetz am OIE-Standort.

Insgesamt 24 Prüflinge zum Elektroniker für Betriebstechnik, auch aus anderen Betrieben der Region, haben in der Ausbildungsstätte am Standort Idar-Oberstein im Januar ihre praktische Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt. Sieben davon hatten ihre Ausbildungsjahre beim OIE Verteilnetzbetreiber in Idar-Oberstein absolviert. Dabei wurde, im Gegensatz zu vorherigen Prüfungen, die Anzahl der Prüflinge pro Tag reduziert und zu unterschiedlichen Zeiten mit der Bearbeitung begonnen.

Unter den Prüflingen waren auch zwei ehemalige „Ich pack´ das“-Kandidaten der Westnetz, Sami Saabiyeh und Natanael Dolcos. Jedes Jahr bildet Westnetz im Regionalzentrum Rhein-Nahe-Hunsrück an den Standorten Idar-Oberstein oder Simmern einen Jugendlichen oder eine Jugendliche in dieser Ausbildungsinitiative aus. Das Projekt ist für junge Menschen gedacht, die die Berufsreife besitzen aber noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Für die beiden jungen Männer ging danach ihr Traum in Erfüllung und die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik startete. „Ich bin durch ‚Ich pack das!‘ in ein tolles Team aufgenommen worden. Mit der Hilfe meiner Arbeitskollegen konnte ich sehr schnell Fuß fassen und habe mich direkt wohlgefühlt“, berichtet Saabiyeh. Dolcos ergänzt: „Nach einem verrückten letzten Jahr wegen Corona haben wir es endlich geschafft und haben unsere Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.“

„Ohne das erfolgreiche Zusammenspiel von ehrenamtlichen Prüfern, Berufsschule und Ausbildungsbetrieben wären die Prüfungen unter diesen besonderen Rahmenbedingungen nicht möglich gewesen“, sind sich auch Patrick Mayer, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück und Jonas Klein, Regionalgeschäftsführer der IHK in Idar-Oberstein einig. „Dafür allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!“

Textbaustein

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.