Idar-Oberstein,
02
März
2017
|
11:19
Europe/Amsterdam

Preisverleihung ehrt bunte Vielfalt in Region

  • OIE-Aktion „Kunst am Kasten“ ist abgeschlossen – Gewinner stehen fest
  • Schülerinnen und Schüler wurden ausgezeichnet

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler von insgesamt elf Schulen haben mit ihren Klassen an der OIE-Aktion „Kunst am Kasten“ teilgenommen. Mit den kreativ bemalten Stromkästen haben sie auch dieses Jahr wieder zur Verschönerung der Region beigetragen. Nachdem die Jury, bestehend aus Oberbürgermeister Frank Frühauf, Nana Prestel Leiterin der Kunstschule in Idar-Oberstein, OIE-Vorstand Rainer Boost und Ann-Michelle Keller, Pressesprecherin der OIE, im Februar die Gewinner festgelegt hatten, fand die große Preisverleihung wieder im feierlichen Rahmen in den Räumlichkeiten der OIE statt.

Mitgemacht hatten Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in Tiefenstein, Göttschied, Oberstein und Baumholder. Die Grundschulen wurden gemeinsam mit der Peter-Caesar Schule und der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen aus Idar-Oberstein bewertet. In der zweiten Kategorie wurden die Werke der Kunstschule Serova-Rubanov, der Ida-Purper-Schule, des Göttenbach Gymnasiums, der Realschule Plus aus Birkenfeld und der BBS Wirtschaft bewertet.

Über die beiden ersten Plätze freuten sich die Grundschule Westrich aus Baumholder sowie das Göttenbach Gymnasium. Beide Klassen erhielten 350 Euro für die Klassenkasse. „Ich war besonders vom Arbeitseinsatz und der Kreativität der beiden Kästen, die die Schüler des Göttenbach Gymnasiums bemalt haben, beeindruckt. Bei der Gestaltung des einen Kastens wurden sogar Wünsche eines Anwohners mit eingearbeitet“, lobte Kunstkennerin Prestel. Über ein Preisgeld von 250 Euro für die Klassenkasse, und damit über den zweiten Platz, freuten sich die Grundschule Oberstein und die Realschule Plus aus Birkenfeld. Auf den dritten Plätzen landeten die Peter-Caesar-Schule und die Kunstschule Serova-Rubanov aus Idar-Oberstein und erhielten hierfür 150 Euro für ihre Klassenkasse. Alle anderen Teilnehmer durften sich über einen Zuschuss von 80 Euro freuen.

Zählt man alle bemalten Stromkästen aus den letzten 6 Jahren zusammen, steigt die Anzahl der gestalteten Werke in der Region auf stolze 78. „Auch dieses Mal haben uns die vielen kreativ bemalten Kästen sehr gut gefallen. Es wurden 21 der grauen Stromkästen verschönert. Die Entscheidung, die Aktion in diesem Jahr fortzuführen, ist uns daher nicht schwer gefallen“, erläuterte OIE-Vorstand Boost, die Arbeiten der Künstler bei der feierlichen Preisverleihung und gratulierte allen zu ihrem Gewinn.

Nach Siegerehrung und Glückwünschen konnten sich die rund 100 Schülerinnen und Schüler bei einem kleinen Imbiss die Bilder der bunten Kunstwerke ihrer Mitstreiter anschauen.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.