Idar-Oberstein,
07
Dezember
2018
|
11:21
Europe/Amsterdam

Positive Bilanz der OIE Raustauschwochen

  • 51 alte Heizungskessel getauscht
  • Klima profitiert von Modernisierungen

Die OIE zieht nach dem achtmonatigen Aktionszeitraum der „Raustauschwochen“ ein positives Fazit. Mehr als 50 alte Heizkessel hat das Energieversorgungsunternehmen zwischen März und Oktober 2018 gegen moderne, effiziente Gasheizungen bezuschusst. Durch die Heizungsmodernisierung tragen Verbraucher nicht nur zum Gelingen der Wärmewende bei, sondern profitieren von dauerhaft niedrigeren Heizkosten. Die OIE hat sie beim Tausch mit einer Förderung von 400 Euro unterstützt.

„Die Raustauschwochen haben gezeigt, dass wir gemeinsam in der Region einen wichtigen Impuls für das Gelingen der Energiewende setzen können. Durch den höheren Wirkungsgrad moderner Gasbrennwertgeräte entlasten Modernisierer zusätzlich ihren Geldbeutel, denn der Energieverbrauch reduziert sich deutlich“, sagt OIE Kundenberater Thomas Wolf. „Mit dem Handwerk und den Heizungsherstellern standen uns jederzeit verlässliche Partner zur Seite, durch die dieser Erfolg erst möglich wurde“, führt Wolf weiter fort.

Rund 60 Versorger aus Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Teilen Niedersachsens beteiligten sich gemeinsam mit der Gerätewirtschaft und dem Handwerk an der diesjährigen Modernisierungskampagne. Insgesamt 7.280 Heizkessel wurden im Aktionszeitraum in den teilnehmenden Gebieten getauscht. Damit knüpfen die Teilnehmer an den großen Erfolg des Vorjahres an. Rund 66 Millionen Euro Investitionen wurden so in diesem Jahr durch die Modernisierungsmaßnahme ausgelöst.

Die überregionale Koordination aller Beteiligten übernahm die Brancheninitiative Zukunft ERDGAS, welche die Aktion 2017 gemeinsam mit dem Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/ Rheinland-Pfalz (LDEW) ins Leben gerufen hat. „Das diesjährige Ergebnis übertrifft alle Erwartungen: Mit mehr als 22.000 Tonnen ist es den Aktionspartnern gelungen, von nun an jährlich so viel CO2 einzusparen wie 16.000 VW Golf emittieren. Ein toller Erfolg, der uns stolz macht“, betont Dr. Timm Kehler, Vorstand von Zukunft ERDGAS.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.