Idar-Oberstein,
03
März
2020
|
11:53
Europe/Amsterdam

OIE: Zwei weitere PV-Anlagen kurz vor Fertigstellung

  • Freiflächen-Anlagen in Gimbweiler und Eckersweiler im Bau
  • Anlage in Idar-Oberstein ist die Fünfte der OIE im Landkreis

Sonnige Tage gibt es derzeit selten, für ihren Besuch auf den Baustellen von zwei weiteren Photovoltaik-Freiflächen-Anlagen (PV-Anlagen) der OIE im Landkreis Birkenfeld hatten Eva Wagner, Vorständin des Energiedienstleisters, und Jürgen Schneider, Leiter der Abteilung Wärme bei der OIE, aber einen davon erwischt. Tief schwarz bis blau schimmernd lagen die Module in der Sonne. „Die Arbeiten laufen auf Hochtouren, selbst in der kälteren Jahreszeit geht es gut voran. „Nach unseren Anlagen in Schmidthachenbach und Wirschweiler sind nun die Felder in Gimbweiler und Eckersweiler kurz vor der Fertigstellung“, so Wagner.

Die OIE-Vorständin zeigte sich erfreut, dass es trotz des schwierigen Umfelds für die Solarenergie zur Realisierung der neuen Photovoltaik-Anlagen gekommen ist. Für sie ist die Solarenergie eine wichtige Form der erneuerbaren Energie und wird auch künftig ihren festen Platz im Energiemix haben. Insgesamt wurden für die beiden Anlagen knapp 4.700 Module mit einer Leistung von jeweils etwa 750 Kilowattpeak errichtet. „Wir werden dort rund 1.440.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen. Damit könnten rein rechnerisch circa 400 Haushalte mit einem Durchschnittsverbrauch von 3.500 Kilowattstunden versorgt werden“, erläutert Schneider. Die PV-Anlage in Gimbweiler befindet sich in unmittelbarer Nähe der Autobahn, in Eckersweiler wurde, ebenso wie in Schmidthachenbach und Wirschweiler, auf einem ehemaligen Sportplatz gebaut.

Auch an der Anlage Finkenberg-Nord in Idar-Oberstein geht es zügig voran. Dort wird in Kürze die Netzstation, die für den Anschluss der Anlage erforderlich ist, mittels Schwertransporter angeliefert.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.