Idar-Oberstein,
04
Dezember
2017
|
09:33
Europe/Amsterdam

OIE zieht positive Bilanz der Raustauschwochen

  • 40 Heizungen modernisiert

Die Modernisierungsaktion „Raustauschwochen“ der OIE, mit zahlreichen Partnern aus Handel und Handwerk, war ein voller Erfolg: Viele Interessierte befassten sich mit dem Thema Heizungsmodernisierung deutlich intensiver als zuvor. Zudem konnten in der Region 40 alte Heizkessel im Rahmen der Maßnahme durch moderne Gasheizungen ersetzt werden. Alle Teilnehmer profitierten von einem Zuschuss zum Umbau und ab sofort von dauerhaft niedrigeren Heizkosten.

OIE Kundenberater Thomas Wolf zieht zufrieden Bilanz: „Mit den Raustauschwochen haben wir den richtigen Anreiz gesetzt und vieles in unserer Region in Bewegung gesetzt. Ein Schlüssel zum Erfolg: Die enge Zusammenarbeit mit dem Handwerk vor Ort und den Herstellern der Heizgeräte.“ Die Raustauschwochen waren eine gemeinsame Aktion von über 30 Versorgern in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit Gerätewirtschaft und Handwerk.

Auch aus Berlin kam Unterstützung: Die Brancheninitiative Zukunft Erdgas rief die Aktion ins Leben und übernahm die überregionale Koordination und Bewerbung. „Energiewende gelingt, wenn sie vor Ort stattfindet. Die OIE hat gezeigt, dass sie hier mit gutem Beispiel vorangeht und konkrete Maßnahmen ergreift, unsere Umwelt zu schützen“, lobt Dr. Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Erdgas. Insgesamt wurden im Aktionszeitraum von März bis Oktober 2017 über 4.200 Heizungen modernisiert und Investitionen in Höhe von 35 Millionen Euro ausgelöst. Die Raustauschwochen 2017 sparen so viel CO2 ein, wie knapp 10.000 PKW pro Jahr durchschnittlich ausstoßen.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.