Idar-Oberstein,
03
August
2020
|
12:14
Europe/Amsterdam

OIE zieht Bilanz nach „Heimatliebe-Topf“-Aktion

  • Förderung sozialer und kultureller Einrichtungen erfolgreich abgeschlossen
  • OIE kommt ihrer Verantwortung für die Region nach

Der „OIE Heimatliebe-Topf“ ist leer! Dass dabei eine große Bandbreite von Vereinen, kulturellen und sozialen Einrichtungen, Wild- und Freizeitparks geholfen werden konnte, freut die Verantwortlichen bei der OIE ganz besonders. „Mit dem ‚OIE Heimatliebe-Topf‘ haben wir einen Hilfsfond ins Leben gerufen, um in Not geratene gemeinnützige Einrichtungen finanziell unterstützen zu können. Viele sind aufgrund der Covid19-Pandemie in eine Schieflage geraten und waren angewiesen auf schnelle und verlässliche Hilfe“, zieht OIE Vorstand Ulrich Gagneur eine Bilanz. Bereits seit April hat die OIE aus dem „Heimatliebe-Topf“ heraus 75 Anfragende mit insgesamt 30.000 Euro unterstützt.

Jeweils 400 Euro erhielten die Antragsstellerinnen und Antragssteller im Rahmen der Aktion. Vom Männergesangverein über Kindertagesstätten bis hin zum Deutschen Edelsteinmuseum oder Tierschutzvereinen – die Vielfalt der Anfragen aus den Landkreisen Birkenfeld und Kusel macht deutlich, wie wichtig die finanzielle Zuwendung für die Unterstützten in Zeiten der Corona-Krise ist. Etliche kulturelle und soziale Veranstalter wurden in den letzten Monaten vor große Herausforderungen gestellt. Einige Termine konnten verschoben werden, viele Feste, Veranstaltungen und Feierlichkeiten durften gar nicht stattfinden und Museen blieben geschlossen. Neben erheblichen sozialen Einschränkungen führte das eben auch zu Einbußen in den Kassen der Einrichtungen und Vereine. Nach einem Antrag bei der OIE konnten Sponsoringverträge geschlossen und Hilfen zügig ausgezahlt werden. Als symbolisches Andenken stellte der Energieversorger für jeden Bezuschussten einen gerahmten Aushang für deren Räumlichkeiten aus und verdeutlichte außerdem mit einer Herzspardose als Geschenk, dass Verantwortungsbewusstsein für die Menschen in der Region sowie Zusammenhalt in Krisenzeiten eine große Rolle im Unternehmen spielen. So wurde auch das ECarSharing-Fahrzeug der OIE für kostenlose Fahrten der Nachbarschaftshilfen zur Verfügung gestellt.

„Gemeinsam ist es einfacher, Krisenzeiten zu überstehen. Dabei war es uns auch sehr wichtig, spontan und schnell zu reagieren. Mit unserem Beitrag wollten wir helfen, dass es vor Ort weitergehen kann und mögliche finanzielle Engpässe abgemildert werden. Als regionales Unternehmen sehen wir das als einen Teil unserer Verantwortung an“, so Gagneur weiter.

Auch zukünftig wird sich die OIE ihrer Verantwortung stellen und Möglichkeiten suchen, um in besonderen Ausnahmesituationen Einsatz für die Region zu zeigen. Dies hat sie bereits auch beim schweren Unwetter im Jahr 2018 mit einem Budget für die Hochwassergeschädigten in der Region bewiesen.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.