Idar-Oberstein,
07
März
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

OIE zeichnet Künstler aus

  • Preisverleihung „Kunst am Kasten“

Bei der OIE-Aktion „Kunst am Kasten“ haben zehn Schulen in der Region die Pinsel geschwungen und kreative Kunstwerke auf die Stromkästen gezaubert. Danach hatte die von der OIE einberufene Jury die Qual der Wahl, daraus einen Gewinner zu ermitteln. Die Entscheidung fiel nicht leicht, denn jeder bemalte Kasten war für sich zu einem kleinen Kunstwerk geworden. Zur großen Preisverleihung des Wettbewerbs „Kunst am Kasten“ waren alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern gekommen, die bei der Mal-Aktion der OIE mitgemacht hatten. In einer kleinen Feierstunde wurden die Künstler von den Mitgliedern der Jury, Oberbürgermeister Frank Frühauf, Nana Prestel, Leiterin der Kunstschule in Idar-Oberstein, OIE-Vorstand Rainer Boost und Pressesprecherin Jutta D’Orazio, offiziell geehrt.

Mitgemacht hatten Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in Göttschied, Tiefenstein, Oberstein und Baumholder. Die Grundschulen wurden gemeinsam mit der Peter-Caesar Schule, der Klinikschule sowie der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen aus Idar-Oberstein bewertet. In der zweiten Kategorie wurden die Werke der Kunstschule und der weiterführenden Schulen wie dem Göttenbach-Gymnasium und dem Wirtschaftsgymnasium der Berufsbildenden Schule aus Idar-Oberstein beurteilt.

Über die beiden ersten Plätze freute sich die Grundschule Baumholder sowie das Göttenbach Gymnasium. Beide Klassen erhielten 350 Euro für die Klassenkasse. Den zweiten Preis gewannen die Schüler der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen und die Kunstschule Serova-Roubanov (beide aus Idar-Oberstein). Beide Schulen erhielten 250 Euro für die Klassenkasse. Auf den dritten Plätzen freuten sich die Grundschule Oberstein und das Wirtschaftsgymnasium aus Idar-Oberstein über 150 Euro für die Klassenkasse. Alle anderen Teilnehmer durften sich über einen Zuschuss von 80 Euro freuen.

Vorbei die Zeit der grauen, langweiligen Stromkästen: In diesem Jahr wurden insgesamt 17 Stromkästen und erstmals eine Trafostation zu individuellen und kreativen Kunstwerken umgestaltet. Somit steigt die Zahl der gesamten Stromkästen die bei der OIE-Aktion „Kunst am Kasten“ verschönert wurden auf stolze 57 an. Dies freut auch OIE-Vorstand Rainer Boost der die Künstler bei der feierlichen Preisverleihung in den Räumlichkeiten der OIE lobte: „Euer Gewinn ist auch ein Gewinn für unsere Region, denn durch euer Engagement gestaltet ihr unser Landschaftsbild individuell und farbenfroh“.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.