Idar-Oberstein,
13
März
2019
|
15:16
Europe/Amsterdam

OIE zeichnet kleine und große Künstler aus

  • Preisverleihung der Aktion „Kunst am Kasten“
  • Gewinner stehen fest

Endlich ist es soweit und die Gewinner der OIE Aktion „Kunst am Kasten“ können bekannt gegeben werden. Teilweise mehrere Tage oder sogar Wochen haben die zahlreichen Kinder und Jugendlichen der insgesamt elf Schulen, an ihren Kunstwerken gewerkelt, gesprayt, gemalt oder getupft. Und auch in diesem Jahr sind daraus schöne und kreativ bemalte Stromkästen hervorgegangen. Nachdem die Jury, bestehend aus Oberbürgermeister Frank Frühauf, Nana Prestel, Leiterin der Kunstschule in Idar-Oberstein, OIE Vorstand Ulrich Gagneur und Ann-Michelle Kullmann, OIE Unternehmenskommunikation, im Februar die Gewinner festgelegt hatte, fand nun in den Räumlichkeiten der OIE wieder die große Preisverleihung im feierlichen Rahmen statt.

In der ersten Kategorie wurden die Grund- und Förderschulen gemeinsam bewertet. Teilgenommen hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in Göttschied, Oberstein, Baumholder, Idar, Auf der Bein, Tiefenstein und die Peter-Caesar Schule. In der zweiten Kategorie, den weiterführenden Schulen, wurden die Werke der Kunstschule Serova-Rubanov, der Ida-Purper-Schule, des Göttenbach Gymnasiums und der Realschule Plus aus Birkenfeld beurteilt. Insgesamt haben in diesem Jahr elf Schulen an der Malaktion teilgenommen. Da der Jury die Auswahl der Gewinner in diesem Jahr besonders schwer fiel, gibt es in der Kategorie der Grund- und Förderschulen zwei zweite Plätze.

Über den ersten Platz der Kategorie „Grund- und Förderschulen“ freut sich die Grundschule Idarbachtal. Sie erhält 350 Euro für die Klassenkasse. Über ein Preisgeld von jeweils 250 Euro, freuen sich die Grundschule Baumholder sowie die Grundschule Idar. Auf dem dritten Platz landete die Grundschule „Auf der Bein“ und erhält hierfür 150 Euro für die Klassenkasse. In der Kategorie „Weiterführende Schulen“ können sich die Schülerinnen und Schüler des Göttenbach Gymnasiums über den ersten Platz freuen und erhalten somit ein Preisgeld von 350 Euro. Auf dem zweiten Platz befindet sich die Realschule Plus in Birkenfeld. Sie erhält ein Preisgeld von 250 Euro. Den dritten Platz belegt in diesem Jahr die Ida-Purper-Schule. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über das Preisgeld von 150 Euro. Alle anderen Teilnehmer durften sich über einen Zuschuss von 80 Euro freuen.

Erstmals in diesem Jahr gibt es einen Sonderpreis für die beiden Erstplatzierten Schulen. Deren Fachschaften für Kunst erhalten pro Schule 250 Euro - die beispielsweise für die Anschaffung dringend benötigter Materialien eingesetzt werden können. Nach der Siegerehrung und den Glückwünschen konnten sich die rund 100 Schülerinnen und Schüler bei einem kleinen Imbiss auch die Bilder der bunten Kunstwerke ihrer Mitstreiter anschauen.

Die Zahl der bemalten, bunten Kästen steigt immer weiter. Insgesamt sind es bereits 113 Stromkästen die die Region schmücken und hier und dort für einen bunten Hingucker sorgen. „Auch in diesem Jahr können sich die Schulen wieder bewerben. Da die OIE 120 Jahre alt wird und ihr Jubiläum feiert, sollen für dieses Jahr besondere Jubiläumsmotive gestaltet werden. So wie ich hörte, gibt es dann auch für das schönste Jubiläumsmotiv noch einen Geburtstagspreis. Die Gewinner erhalten einen Gutschein für eine Eisdiele in Höhe von 120 Euro. Ich freue mich jetzt schon auf die kreativ gestalteten Kästen“, erzählt Frühauf bei der Preisverleihung.

Die Aktion

Bei der OIE-Aktion „Kunst am Kasten“ können alle Schulen aus der Region teilnehmen und am Ende ein Preisgeld abstauben. Keiner geht leer aus, denn jede Schule erhält einen Zuschuss für die Klassenkasse. Nach der Anmeldung müssen erst einmal die Entwürfe vorbereitet werden. Hier gilt: fast alles ist machbar. Motive, die politische Inhalte vermitteln oder diskriminierend wirken, sind aber nicht zulässig. Dann heißt es: Farbe und Material besorgen, Stromkästen putzen und grundieren - damit die neuen Gemälde später auch lange halten. Hierfür erhalten die teilnehmenden Schulen für die Materialien von der OIE 200 Euro. Nach der Grundierung geht es dann ans Eingemachte - die Künstler können endlich zum Pinsel greifen und die grauen, tristen Stromkasten erhalten einen neuen Glanz.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.