Idar-Oberstein,
24
Januar
2020
|
14:43
Europe/Amsterdam

OIE Verteilnetzbetreiber erhält Anerkennung für Ausbildungspartnerschaft

  • Auszubildende Sarah Edinger absolvierte Praktikum in London
  • Westnetz unterstützt junge Menschen bei Auslands-Praktika

Sarah Edinger hat ein aufregendes Praktikum hinter sich. Die junge Frau absolviert ihre Ausbildung zur Industriekauffrau beim OIE Verteilnetzbetreiber Westnetz in Idar-Oberstein. Das Unternehmen belohnt nicht nur ausgezeichnete Leistungen während der Ausbildung und in der Berufsschule, es stellt junge Fachkräfte auch für den Zeitraum schulischer Auslandspraktika frei. Für die Bereitschaft, ihren Auszubildenden Auslandserfahrungen zu ermöglichen und/oder auch Praktikanten aus dem Ausland aufzunehmen, erhielt Westnetz nun von der nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) als Anerkennung ein Zertifkat.

Bereits mehrfach erhielten kaufmännische Azubis aus Idar-Oberstein die Gelegenheit, an den durch die Berufsbildende Schule Idar-Oberstein Harald-Fissler-Schule, organisierten Auslandspraktika teilzunehmen. Das Praktikum von Sarah fand in London statt. Sie arbeitete während ihres Aufenthaltes bei einer Immobilienagentur, die aus insgesamt fünf Maklerbüros im Nordwesten der englischen Hauptstadt besteht. Die Praktikantin bekam während ihres Einsatzes abwechslungsreiche Aufgaben zugewiesen – dazu gehörte das Betreiben von Marktanalysen und die Teilnahme an Wohnungs- beziehungsweise Hausbesichtigungen.

Michael Pelke, Projektkoordinator für internationale Beziehungen der Berufsbildenden Schule Idar-Oberstein, übergab nun die Auszeichnung an Ralph Haubrich, Leiter Operatives Personalmanagement Rheinland-Pfalz beim OIE Verteilnetzbetreiber. „Das Programm ‚Erasmus+‘ fördert Bildungs- und Ausbildungsaktivitäten, die neue Erfahrungen und die Selbstständigkeit junger Menschen ermöglichen“, erklärte Pelke. Haubrich war begeistert: „Wir wollen unseren Auszubildenden die Möglichkeit bieten, ein solches Angebot wahrzunehmen.“

Sarah nutzte bei ihrem Aufenthalt in London die Chance, Kultur und Arbeitsleben kennenzulernen, und konnte dabei jede Menge positive Erfahrungen sammeln: „Die Kombination aus Praktikum, Spracherfahrung und einer sehenswerten Metropole war für mich besonders spannend. Die Teilnahme hat sich für mich in jeder Hinsicht gelohnt.“

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.