Idar-Oberstein,
06
Oktober
2022
|
11:31
Europe/Amsterdam

OIE unterstützt Einführungswoche am Umwelt-Campus

  • Erstsemesterstudierenden starten mit Flying Days
  • Knapp 350 Studierende starten zum Wintersemester

Vergangene Woche fanden am Umwelt-Campus Birkenfeld die sogenannten „Flying Days“ statt, bei denen die neuen Studierenden zahlreiche Informationen rund um den Studieneinstieg erhielten und den Campus und ihre Kommilitonen kennenlernten. Die OIE unterstützte die Hochschule bei ihrer Einführungsveranstaltung.

Professor Dr. Fabian Kennel, Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik, Tandem-Professorin Dr. Marie-Louise Brunner, Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht, Markus Klassen Umweltplanung/Umwelttechnik und Ann-Michelle Kullmann, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation der OIE, trafen sich zum Rundgang vor Ort und besuchten einige der zahlreich angebotenen Workshops. Die Gruppe besuchte dabei die Theatergruppe und die Angebote Naturkosmetik, veganes Kochen und Recycling.

Im Namen der Hochschule bedankten sich Brunner, Klassen und Kennel für die Unterstützung der OIE: „Durch ein umfangreiches Programm konnten wir den neuen Erstsemestern das Studentenleben und das Studieren am Umwelt-Campus Birkenfeld näherbringen“, erklärte Brunner. „So fällt es den Studierenden viel leichter am Umwelt-Campus und im Studium anzukommen. Den Beitrag der OIE konnten wir zur Gestaltung der Tage gut gebrauchen“, fügte Klassen hinzu.

Den Erstsemesterstudierenden wurden verschiedene Workshops angeboten. Von Handwerk über Sport und fachliche Workshops, bis hin zur Campuspflege und Ernährungsthemen, war für jeden Geschmack etwas dabei. Insgesamt wurden 15 abwechslungsreiche Kurse angeboten.

„Wir freuen uns, die Erstsemester bei ihrem Start ins Studium unterstützen zu können. Es ist schön zu sehen, wie die Flying Days den jungen Menschen die Gelegenheit dazu geben, ihre neuen Dozenten, Mitstudierenden, sowie das Campusgelände in einer angenehmen und lockeren Atmosphäre kennenzulernen“, erläutert Kullmann.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.