Idar-Oberstein,
29
Juni
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

OIE Treueaktion ist großer Erfolg

  • Knapp eine halbe Million Euro im Einzelhandel umgesetzt
  • Auslosung und Spendenbekanntgabe auf dem Spießbratenfest

Nur strahlende Gesichter gab es auf dem 50. Idar-Obersteiner Spießbratenfest bei der Auslosung der OIE Aktion „Für dich. Für uns. Für die Region.“, die der Energiedienstleister im März zur Stärkung des regionalen Einzelhandels ins Leben gerufen hatte. Insgesamt waren bis zum Einsendeschluss 2.327 gefüllte Sammelhefte abgegeben worden, was einem Umsatz von 465.400 Euro beim Fachhandel entspricht. Bei jedem Einkauf ab 10 Euro erhielten Kunden einen Treuepunkt. Mit 20 Punkten waren die Sammelhefte komplett. „Die Aktion hat uns sehr am Herzen gelegen. Wir wollten nicht nur den regionalen Einzelhandel stärken und den Menschen vor Ort guten Service und Beratung wieder näher bringen, sondern einfach auch einmal zeigen, was möglich ist, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Die Resonanz hat unsere Erwartungen übertroffen“, sagte Joachim Busch, Leiter der Kommunalen Betreuung der OIE, anlässlich der Auslosung.

Zur Veranstaltung waren in Vertretung des Landrates des Landkreises Birkenfeld, Dr. Matthias Schneider, der Kreisbeigeordnete Peter Simon, seitens der Stadt Idar-Oberstein, Bürgermeister Friedrich Marx und als Vertreter des regionalen Einzelhandels, Jörg Wagner, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Idar-Oberstein, gekommen. „Die OIE konnte 100 Händler zum Mitmachen bewegen und zahlreiche Einkäufer wieder in die Einkaufsstraßen locken. Das war eine Aktion, die unserer Region gut getan und sie wieder ein Stück voran gebracht hat“, waren sich die drei einig.

Glückliche Gewinner gab es auch bei der Verlosung, für die die OIE die Hauptpreise und teilnehmende Fachgeschäfte zusätzlich Preise zur Verfügung gestellt hatte. Der erste Preis, ein Familien-Erlebniswochenende im Centerpark Nordseeküste geht an Helga Kunz aus Kronweiler. Platz zwei, einen Lenovo Tablet-Rechner Yoga, hat Elke Märker aus Idar-Oberstein gewonnen. Über den dritten Preis, ein exklusives achtteiliges Grill-Set, kann sich Doris Orth aus Nockenthal freuen. Alle Gewinner, die nicht vor Ort sein konnten, werden von der OIE schriftlich informiert. Zudem hatte der Energiedienstleister zum Start der Aktion angekündigt, pro eingegangenem Sammelheft einen Euro für einen sozialen Zweck in der Region zur Verfügung zu stellen. „Wir möchten den Betrag gerne Kindern in der Region in der wir arbeiten zu Gute kommen lassen. Aus diesem Grund erhält das Geld die Kinderstation des Klinikums Idar-Oberstein und in Kusel die Westpfalzklinik zur Gestaltung von kindgerechten Wartezonen. Aber ein Euro multipliziert mit 2.327 Heften, da erhalten wir ja eine ungerade Zahl! Das geht natürlich nicht. Wir von der OIE sind so begeistert vom Engagement aller, die sich dafür eingesetzt haben, dass wir beschlossen haben, den Betrag von 2.327 Euro auf 2.500 Euro aufzurunden. Beide Kliniken erhalten somit 1.250 Euro“, verkündete Busch spontan bei der Bekanntgabe des Spendenzwecks.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.