Idar-Oberstein,
12
Mai
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

OIE-Tiefgaragen werden heller und sicherer

  • Azubis am OIE-Standort haben ganze Arbeit geleistet
  • 95 neue LEDs für die Tiefgaragen-Beleuchtung installiert

Neun Azubis, zwölf Wochen, 100 Arbeitsstunden: Das ist der Einsatz zur LED (Licht-emittierende Diode)-Umrüstung der beiden Tiefgaragen im Verwaltungsgebäude der OIE. Gemeinsam mit Ausbilder Thorsten Schneider haben die Azubis am Standort Idar-Oberstein ganze Arbeit geleistet.

95 LED-Module sorgen in den beiden Tiefgaragen für besseres Licht. Da LEDs einen wesentlich geringeren Energieverbrauch als konventionelle Leuchtmittel haben, wird durch den Austausch Energie und somit auch CO2 eingespart. Hinzu kommt, dass die LED-Leuchten mit bis zu 50.000 Betriebsstunden eine dreifach höhere Lebensdauer als Standard-Leuchtstofflampen haben. Des Weiteren haben sie eine angenehmere Lichtfarbe und sorgen dank höherer Lichtausbeute für eine gleichmäßigere Ausleuchtung, die auch die Sicherheit verbessert. „Ich bin stolz auf die Azubis, sie haben mit großem Engagement an der Aufgabe gearbeitet. Es ist gut, wenn sie bei solchen Projekten in der Praxis den Arbeitsalltag und dessen Herausforderungen kennenlernen“, sagt Ausbilder Schneider.

Das Projekt ist aus einem Verbesserungsvorschlag eines Mitarbeiters entstanden. Die Auszubildenden haben den Vorschlag umgesetzt und sogar noch erweitert: „Morgens bis circa 8.30 Uhr und nachmittags wieder ab circa 15 Uhr bleibt die neue Beleuchtung im Dauerbetrieb angeschaltet. Dazwischen jedoch steuern wir sie nach Bedarf. Wir haben sowohl an der Einfahrt als auch an allen Zugängen Bewegungsmelder und Taster installiert, so schaltet sich das Licht nur dann automatisch ein, wenn es gebraucht wird und dann nach kurzer Zeit wieder aus“, erläutert Schneider. Eine weitere optische Verbesserung konnte noch zusätzlich eingeführt werden: Kürzlich durchgeführte Malerarbeiten sorgen für die Kennzeichnung von Fußgängerleitwegen und Stellplätze wurden neu markiert. Auch diese Maßnahmen erleichtern die Orientierung und verbessern die Verkehrssicherheit.

OIE - HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.